powered by Motorsport.com
  • 12.01.2016 11:07

  • von Roman Wittemeier

Große Ehren in den USA für Tom Kristensen

Langstrecken-Legende Tom Kristensen darf Ende Januar die 24 Stunden von Daytona starten und wird im März in die "Sebring Hall of Fame" aufgenommen

(Motorsport-Total.com) - Le-Mans-Rekordsieger Tom Kristensen mag seine Karriere als aktiver Rennfahrer Ende der Saison 2014 beendet haben, aber die Rennstrecken dieser Welt sind immer noch das Zuhause des Dänen. "Mister Le Mans", der das berühmte 24-Stunden-Rennen in Frankreich neunmal gewinnen konnte, steht im ersten Quartal dieses Jahres vor allem bei Events in den USA im Fokus.

Titel-Bild zur News: Tom Kristensen

Tom Kristensen wird am 18. März in die Sebring Hall of Fame aufgenommen Zoom

Als "Grand Marshal" bei den 24 Stunden von Daytona wird Kristensen als Ehrenstarter das große Feld am 30. Januar auf die lange Reise in Florida schicken. "Ich fühle mich geehrt", so der langjährige Audi-Pilot, der heutzutage nicht nur als Repräsentant der Marke, sondern auch als Fitnessberater für die aktiven Audi-Werksfahrer agiert.

"Leider habe ich während meiner aktiven Karriere nie an dem berühmten Rennen in Daytona teilgenommen. Dennoch bin ich oft in Nordamerika gefahren. Ich habe die Rennen und die spezielle Atmosphäre dort immer genossen", sagt der 48-jährige Däne. Vor allem mit der Rennstrecke von Sebring (ebenfalls in Florida) verbindet die Le-Mans-Legende zahlreiche gute Erinnerungen.

Mit sechs Gesamterfolgen und einem Klassensieg ist Tom Kristensen der bislang erfolgreichste Fahrer beim 12-Stunden-Rennen auf dem ehemaligen Flugfeld von Sebring, zudem konnte er viermal die schnellste Rennrunde realisieren. Den ersten Sieg (1999) erreichte Kristensen am Steuer eines BMW, alle weiteren Erfolge fuhr er für Audi ein.


Fotostrecke: Helden in der Sebring Hall of Fame

Die Verantwortlichen des Sebring International Raceway werden Kristensen aufgrund seiner Erfolge in diesem Jahr in die "Sebring Hall of Fame" aufnehmen. Die offizielle Zeremonie zur Aufnahme in die Ruhmeshalle von Sebring findet am 18. März im berühmten Chateau Elan Hotel statt. Kristensen befindet sich dann in bester Gesellschaft. Einige wichtige Mitglieder der "Hall of Fame" haben wir in unserer Fotostrecke dargestellt.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Anzeige