powered by Motorsport.com
  • 27.10.2015 10:45

  • von Roman Wittemeier

Rebellion: Plötzlicher Abschied von Daniel Abt

Rebellion wird das Auto mit der Startnummer 13 neu besetzten: Dominik Kraihamer und Alexandre Imperatori nun mit Teamkollege Matheo Tuscher

(Motorsport-Total.com) - Rebellion tritt beim kommenden 6-Stunden-Rennen der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) in Schanghai in veränderter Besetzung an. Im R-One-AER mit der Startnummer 13 übernimmt der Schweizer Matheo Tuscher den Platz von Daniel Abt. In einer Pressemitteilung von Rebellion heißt es, dass sich der Deutsche "ab sofort auf seine Teilnahme an der Formel E konzentriert". Mehr Worte findet man für den Abgang des Kempteners nicht.

Titel-Bild zur News: Alexandre Imperatori, Dominik Kraihamer, Daniel Abt

Nur selten fuhr der Rebellion #13 in den vergangenen Monaten mal stabil Zoom

Hintergrund dürfte allerdings weniger das Engagement des Deutschen mit dem Team Abt in der Formel E sein, sondern vielmehr die ausbleibende Entwicklung beim Schweizer LMP1-Privatteam. Vor allem das Auto #13 wurde in den zurückliegenden Monaten immer wieder durch Probleme mit der Zuverlässigkeit zurückgeworfen. Man konnte kein einziges Rennen ohne Defekte bestreiten, dennoch ließ Rebellion alle Möglichkeiten für Testfahrten aus.

Die anhaltenden Probleme brachten Stammpilot Dominik Kraihamer dazu, nach internen Diskussionen auch im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' öffentlich seine Enttäuschung über die aktuelle Situation auszudrücken. Man darf mit Sicherheit davon ausgehen, dass Abt ähnliche teaminterne Ansagen gemacht hat. Seinen Platz wird ab sofort Matheo Tuscher einnehmen. Der von Ex-Villeneuve-Manager Craig Pollock betreute Schweizer ist aktuell in der GP3-Serie aktiv.

"Es werden meine ersten Fahrten in einem solchen Auto. Ich habe Respekt davor", sagt der 19-Jährige vor seinem Debüt in China am kommenden Wochenende. "Boxenstopps werden neu für mich sein, auch das Fahren im Verkehr mit Autos unterschiedlicher Klassen. Als 10-Jähriger habe ich Nick Heidfeld um ein Autogramm gebeten, jetzt fahre ich mit einem solch erfahrenen Piloten in einem Team. Ich bin sehr dankbar, dass sich das Team für mich entschieden hat."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!