powered by Motorsport.com
  • 31.10.2015 09:28

Porsche feiert "wichtigste Pole-Position der Saison"

Erneut beide Porsche 919 Hybrid in Reihe eins: Brendon Hartley und Mark Webber verschaffen sich in Schanghai die beste Ausgangsposition im WM-Kampf

(Motorsport-Total.com) - Auch auf dem Shanghai International Circuit, beim siebten Lauf zur Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC), belegen die beiden Porsche 919 Hybrid geschlossen die erste Startreihe. Timo Bernhard, Brendon Hartley und Mark Webber starten zum vierten Mal in dieser Saison von der Pole-Position. Das Schwesterauto von Romain Dumas, Neel Jani und Marc Lieb geht von Platz zwei in das 6-Stunden-Rennen am Sonntag.

Titel-Bild zur News: Webber Hartley Bernhard

Können sich weiter in Richtung Titelgewinn fahren: Webber/Hartley/Bernhard Zoom

In der WEC zählt der Durchschnitt der schnellsten Runden von zwei Fahrern für die Startaufstellung. In Schanghai fuhren Hartley/Webber (Startnummer 17) und Dumas/Lieb (18) die Qualifikation. Bei sonnigem Wetter stellte Hartley mit einer Runde in 1.42.621 Minuten auf dem 5,451 Kilometer langen Formel-1-Kurs einen neuen Rekord für Prototypen auf. Die Durchschnittszeit für den Porsche mit der Nummer 17 war 1.42.719 Minuten. Für die Nummer 18 betrug das Mittel der schnellsten Runden 1.43.488 Minuten.

Am Vormittag im dritten freien Training hatte Hartley mit einer Runde in 1.42.799 Minuten bereits eine beeindruckende Zeit vorgelegt und der Nummer 17 damit Platz eins beschert. Trainingszweite waren Dumas/Jani/Lieb, an deren 919 Hybrid vor dem Qualifying vorsorglich der Verbrennungsmotor gewechselt wurde.

Porsche-LMP1-Stimmen nach dem Qualifying

Fritz Enzinger (Leiter LMP1): "Das ist vermutlich unsere wichtigste Pole-Position dieser Saison. Die erste Startreihe liefert uns eine gute Voraussetzung für ein Rennen, in dem wir morgen vielleicht schon die Chance haben, die Hersteller-Weltmeisterschaft zu gewinnen. Danke an das ganze Team für den konzentrierten Einsatz. Genau so müssen wir das Rennen morgen beginnen, dann werden wir mit einem guten Ergebnis unser Ziel erreichen."

Andreas Seidl (Teamchef): "Dank einer weiteren hervorragenden Teamleistung sind wir in dieser Saison im Qualifying weiterhin ungeschlagen und stehen im siebten Rennen zum siebten Mal mit beiden Porsche 919 in der ersten Startreihe. Seit dem ersten Freien Training haben wir unser Auto kontinuierlich verbessert, auch über längere Distanzen stimmen uns die Zeiten zuversichtlich. Jetzt bereiten wir uns konzentriert aufs Rennen vor. Über Nacht soll es regnen, deswegen könnte morgen eine neue Herausforderung auf uns warten."

Brendon Hartley: "Für Mark und für mich war es ein perfektes Qualifying, es lief alles nach Plan. Ich habe zwar auf meiner Qualifyingrunde in Kurve eins einen Fehler gemacht, aber trotzdem hatten wir beide sofort sehr gute Rundenzeiten. Hier ist es besonders entscheidend, dass der erste Versuch sitzt, den aufgrund des aggressiven Streckenbelags geben uns die Reifen keine zweite Chance. Das Team hat Fantastisches geleistet und uns ein Auto hingestellt, das über vier Sekunden schneller ist als das Vorjahresmodell."


Highlights: WEC-Qualifying in Schanghai

Porsche holt sich die nächste Pole-Position in der Langstrecken-WM: Klar auf dem Weg zum Titel

Mark Webber: "Es ist klasse für Porsche und für unser Team, wieder mit beiden Autos in der ersten Startreihe zu stehen. Brendon und ich hatten einen schönen Kampf um die schnellste Runde. Dabei ist eine sehr starke Durchschnittszeit herausgekommen. Wie auch immer: Qualifying ist im Langstreckensport ein bisschen wie Showgeschäft, erst das morgige Rennen entscheidet - und es könnte auch noch Regen geben."

Romain Dumas: "Auf meiner Qualifyingrunde waren die ersten beiden Streckenabschnitte richtig gut, dann stand mir ein Rebellion im Weg. So oder so: Wir sind Zweiter, und das ist gut für das Team."


Fotos: WEC in Schanghai, Samstag


Marc Lieb: "Es war alles okay im Qualifying. Zu Beginn fuhr ich eine Installationsrunde, weil wir den gewechselten Motor noch kurz anschauen wollten, danach eine einzige fliegende Runde. Im Verkehr habe ich etwas Zeit liegenlassen, aber das Ergebnis geht trotzdem noch in Ordnung."