powered by Motorsport.com

WEC gastiert 2016 und 2017 am Nürburgring

Gute Nachrichten für alle WEC-Fans in Deutschland: Die Langstrecken-WM fährt nicht nur 2016 auf dem Nürburgring sondern kommt auch 2017 in die Eifel

(Motorsport-Total.com) - In Austin verkündete der ACO den Rennkalender der Langstrecken-Weltmeisterschaft für 2016. Mit der WEC-Premiere in Mexiko City umfasst der Kalender tatsächlich inklusive dem Höhepunkt in Le Mans neun Rennen. Die Fans in Deutschland können sich schon den 24. Juli in den Terminkalender eintragen. Dann kommt es auf dem Nürburgring zur Neuauflage des Dreikampfes zwischen Porsche, Audi und Toyota. Die Deutschland-Premiere Ende August war ein großer Erfolg. 62.000 Zuschauer hatten für eine eindrucksvolle Kulisse gesorgt.

Titel-Bild zur News: Marcel Fässler, Andre Lotterer, Benoit Treluyer

Die Langstrecken-WM gastiert auch in den nächsten beiden Jahren am Nürburgring Zoom

Die WEC wird aber nicht nur 2016 in die Eifel kommen, sondern auch 2017. Der ursprünglich auf ein Jahr befristete Vertrag hat sich mit dem Einlösen der ausgehandelten Option durch die WEC-Organisation automatisch um zwei Jahre verlängert. "Das ist eine gute Nachricht für den Nürburgring, dass die WEC bis 2017 in der Eifel fährt", erklärt Carsten Schumacher, Geschäftsführer der capricorn Nürburgring GmbH. "Für uns ist das eine Belohnung für die gelungene Premiere und zugleich auch eine Verpflichtung, es noch besser zu machen."

Bei der Premiere Ende August fungierte der Nürburgring als Veranstalter und Promoter, während der Deutsche Motorsport-Bund (DMSB) die sportliche Ausrichtung übernommen hatte. "Der erste Auftritt der WEC am Nürburgring in diesem Jahr war ein großer Erfolg, dank der intensiven Arbeit aller Beteiligten seitens der Nürburgring-Organisation", lobt WEC-Promoter Gerard Neveu. "Daher freuen wir uns sehr, dass dieses Rennen in Deutschland nicht nur 2016 Bestandteil des Kalenders ist, vielmehr können wir dies auch für 2017 bestätigen."

Die enthusiastischen Rennfans in Deutschland haben ebenfalls einen großen Anteil am Erfolg der Veranstaltung: "62.000 Zuschauer waren von den '6 Hours of Nürburgring' Ende August begeistert und wir hoffen, dass 2016 und 2017 noch mehr kommen werden", hofft Neveu. In diesem Jahr sahen die Fans einen Porsche-Doppelsieg. Auch in der nächsten Saison ist der Nürburgring das erste Rennen nach den 24 Stunden von Le Mans.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!