Jota steigt 2016 in die WEC ein

Das britische LMP2-Team Jota fährt 2016 zweigleisig: Einstieg in die WEC mit einem Oreca 05, während das ELMS-Engagement mit dem Gibson 015S fortgesetzt wird

(Motorsport-Total.com) - Die LMP2-Klasse der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) erhält zur kommenden Saison Zuwachs. Das britische Jota-Team gibt bekannt, dass man eines der neuen Coupés aus dem Hause Oreca, den 05, in der gesamten WEC-Saison 2016 einsetzen wird. "Für Jota ist die Zeit reif, um eine volle WEC-Saison in Angriff zu nehmen", sagt Teamchef Sam Hignett.

Titel-Bild zur News: Oreca 05

Nach KCMG, TDS und Dragon Speed setzt auch Jota auf den Oreca 05 Zoom

Den ersten Fahrer für das neue Programm wollen die Briten bereits in der kommenden Woche benennen. "Anschließend werden wird das restliche Aufgebot zusammenstellen und wir planen ein umfangreiches Testprogramm mit dem Oreca", so Hignett.

Dass Jota nach KCMG, TDS (beide 2015) sowie Dragon Speed (2016) das vierte Team ist, das auf das neue Coupé aus dem Hause von Hugues de Chaunac setzt, ist kein Zufall. Ab der Saison 2017 sind in der internationalen LMP2-Szene nur noch vier Chassishersteller zugelassen. Einer davon ist Oreca mit einer überarbeiteten Version des 05.

"Für uns ergibt es Sinn, denn wenn der Oreca in der Saison 2017 das Auto der Wahl ist, dann haben wir nicht zwei Jahre Rückstand auf Teams wie KCMG oder TDS, die dieses Auto schon jetzt einsetzen", begründet Jota-Teamchef Hignett die Wahl.

Harry Tincknell, Filipe Albuquerque

Das ELMS-Programm mit dem Gibson 015S lässt Jota 2016 weiterlaufen Zoom

Parallel zum WEC-Programm wird Jota auch 2016 weiter in der LMP2-Klasse der European-Le-Mans-Series (ELMS) antreten. Dort wird man wie gehabt auf den offenen Gibson 015S setzen. Simon Dolan ist als erster Fahrer für das ELMS-Programm gesetzt.