6-Stunden-Rennen am Nürburgring

Der Samstag in der Chronologie

WEC am Nürburgring 2015: Porsche holt noch eine Pole-Position, Ferrari in GTE-Pro vorn - Italiener zeigen erste Bilder vom neuen 488 GTE für 2016

15:18 Uhr

Zusammenfassung des Qualifyings

Das Qualifying der WEC habe ich für euch kurz in einem Bericht zusammengefasst. Ich bin Roman Wittemeier und gehe nun ins Fahrerlager, um die heutigen Ereignisse einschätzen und kommentieren zu lassen. Unter anderen treffe ich mich gleich noch mit Le-Mans-Sieger Nico Hülkenberg, der hier zu Gast ist. Seine Einschätzungen und Aussagen lest ihr morgen bei uns. Ich wünsche noch einen schönen Tag. Morgen beginnt im 13:00 Uhr das 6-Stunden-Rennen in der Eifel. Wir berichten natürlich wieder live!


Andre Lotterer über die 6 Stunden am Nürburgring

Der Audi-Pilot freut sich darauf, bei seinem Heimrennen zurückzuschlagen


14:53 Uhr

Pole für Porsche und KCMG

Porsche sichert sich die nächste WEC-Pole. Romain Dumas und Marc Lieb stellen den 919 mt der Nummer #18 auf Platz eins, dahinter reiht sich das Schwesterauto mit Webber/Bernhard ein. Aus der zweiten Reihe kommen morgen die Audis, dahinter in Reihe drei die Toyotas. In der LMP2-Klasse hat Nick Tandy mal wieder seine Klasse gezeigt. Der Le-Mans-Champion brachte den Oreca an de Spitze, war knapp schneller als Sam Bird im G-Drive-Ligier #26. Von Startplatz drei wird der Alpine ins Rennen starten.


14:48 Uhr

Was für ein Porsche-Duell!!!

Roman Dumas hat die Spitze im Porsche #18 behauptet, aber Mark Webber das Schesterauto dich herangebracht. Die Durchschnittszeiten differieren nur um 0,069 Sekunden, Die Audis #8 und #7 sind rund eine Sekunde zurück, dahinter folgen die Toyota. Rebellion hat ByKolles wieder deutlich im Griff.


14:41 Uhr

Korrektur

Die vorläufige Bestzeit für Porsche #18 erreichte nicht Dumas, sondern Marc Lieb. Der Deutsche hat nun an den Franzosen übergeben. Im Schwesterauto sitzt nun Mark Webber.


14:38 Uhr

Strakka in LMP2 zunächst vorn

Jonny Kane hat die Konkurrenz arg distanziert. Der Strakka-Pilot war um fast acht Zehntel schneller als die schnellsten Verfolger von G-Drive und KCMG.


14:36 Uhr

Porsche schnell, Wurz auf Abwegen

Romain Dumas setzt die schnellste Zeit in der ersten Runde: 1:36.192 Minuten. Timo Bernhard folgt im Schwesterauto mit 0,199 Sekunden Rückstand. Die beiden Audis haben 1,348 (#8) und 2,025 (#7) Sekunden Rückstand. Alex Wurz rodelt ausgangs der letzten Schikane weit über den Rasen. Der Toyota #2 ist somit ganz hinten. Johannes van Overbeek fliegt mit dem ESM-HPD an gleicher Stelle ab.


14:34 Uhr

Die schnelle Express-Aufstellung


14:33 Uhr

Le-Mans- und Formel-1-Star in der Box

Le-Mans-Sieger Nico Hülkenberg ist bei Porsche zu Gast und verfolgt das Qualifying gebannt aus der Box. Der Emmericher will auch 2016 in Le Mans antreten - wenn er ein Formel-1-Team wählt, das ihm die Freigabe dafür erteilt.


14:30 Uhr

Die Protagonisten im ersten Schuss

Für Toyota greifen zunächst Ant Davidson und Alex Wurz an, in den Audis sitzen Marcel Fässler und Lucas di Grassi, bei Porsche werden Timo Bernhard und Romain Dumas als erste Piloten ins Qualifying geschickt. Die LMPs warten am Ende der Boxengasse auf Grün.


14:28 Uhr

Larbre nicht ganz zufrieden


14:26 Uhr

Jetzt kommen die Prototypen

In vier Minuten startet die Session für die LMP1- und LMP2-Fahrzeuge. Bei den Herstellern gilt Porsche als Favorit auf die Pole, weil die Mannschaft aus Weissach bei der Zeitenjagd stets einen Vorteil aufgrund ihres Hybridsystems haben. In der LMP2 muss man KCMG, G-Drive und auch Strakka auf der Rechnung haben.


14:24 Uhr

Bruni/Vilander holen die Pole

Toni Vilander hatte vorgelegt, Gimmi Bruni konnte vollstrecken. Der Ferrari #51 ist mit einer Durchschnittszeit von 1:54.275 Minuten auf Startplatz eins der GTE-Pro-Klasse. Mit nur 0,055 Sekunden Rückstand folgt das Schwesterauto mit Calado/Rigon (#71). In der zweiten Reihe der GTE-Pros stehen der Aston Martin #95 und der Porsche 911 RSR von Patrick Pilet und Michael Christensen.


14:20 Uhr

Harte Bandagen

Richard Lietz presst seinen Porsche #91 komplett aus und rodelt kurz durch die Wiese. Unterdessen sind BRuni/Vilander nach vorn gestürmt. Der Aston Martin von Paul Dalla Lana ist gestrandet. In Kurve 9 ist deshalb Gelb. Da dürfte also kaum noch etwas passieren.


14:13 Uhr

Enge Abstände nach der ersten Runde

Die ersten Piloten sind allesamt durch, nun werden die Fahrer in den Autos getauscht. Auf den ersten sechs Rängen gibt es kaum größere Abstände - alle innerhalb von gut einer halben Sekunde. Nur der Mücke-Aston hängt hinterher. Bei den Amateuren liegt der SMP-Ferrari #72 ganz knapp in Führung.


14:09 Uhr

Aston Martin legt vor

Marco Sörensen und Richie Stanaway sind in ihren beiden Aston Martins zunächst vor, dicht gefolgt von Fred Makowiecki im Porsche #92 und dem Ferrari #51 mit Gimmi Bruni. Bei Stefan Mücke lief die erste schnelle Runde nicht. In 1:55.124 Minuten fehlten dem Berliner 1,160 Sekunden.


14:03 Uhr

Fast alle Autos schon unterwegs

Es gibt sofort regen Fahrbetrieb. Der Aston Martin von Alex Macdowall (#99) ist der einzige Wagen, der noch an der Box steht.