powered by Motorsport.com

Strakka: Beim Test mit neuem Auto Klassenschnellster

Erfolgreicher Einstand: Beim WEC-Test auf dem Nürburgring fuhr Strakka mit dem neuen Gibson 015S prompt die schnellste Zeit der LMP2-Klasse

(Motorsport-Total.com) - Der offizielle Test der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) auf dem Nürburgring war in dieser Woche für Stakka auch eine Feuertaufe mit dem neuen Gibson - und zwar eine äußerst erfolgreiche. Mit dem für das Team völlig neuen Auto fuhr Strakka an beiden Tagen die schnellste Zeit der LMP2-Klasse.

Titel-Bild zur News: Gibson 015S

Strakka rückte am Nürburgring erstmals mit dem Gibson 015S aus (Archivbild) Zoom

"Es war ein erfolgreicher Test. Wir verstehen das Auto jetzt besser und haben verschiedene Abstimmungen ausprobiert, um zu sehen, wie es darauf reagiert", sagt Teamchef Dan Walmsley. Strakka war auf den offenen Gibson gewechselt, da das bisher eingesetzte Dome-Coupé zum Testträger für die Entwicklung eines LMP1-Autos umgewandelt wird.

Beim Test fuhren die drei Piloten Danny Watts, Jonny Kane und Nick Leventis ihre ersten Runden mit dem neuen Auto und kamen damit gut zurecht. "Es handelt sich um ein Auto, das ich in gewisser Weise schon vor ein paar Jahren gefahren bin", sagt Watts.

Der Gibson 015S basiert auf dem Zytek GZ09S, den Strakka im Jahr 2009 in der LMP1-Klasse eingesetzt hatte. "Ich habe mich auf Anhieb wie zu Hause gefühlt. Das Auto ist recht einfach zu fahren, ich freue mich auf die Rennen damit", so Watts.