powered by Motorsport.com

Das "B-Team" von AF Corse: Am Nürburgring ganz vorn?

Trotz zuletzt starker Leistungen warten James Calado und Davide Rigon noch auf ihren ersten gemeinsamen Sieg in der GTE-Pro-Klasse der WEC

(Motorsport-Total.com) - Am 30. August beschließt die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) mit den 6 Stunden vom Nürburgring die erste Hälfte der Saison 2015. Während die LMP1-Klasse von den Duellen Audi vs. Porsche lebt und Toyota sich schwertut, an die WM-Form von 2014 anzuknüpfen, sind in der GTE-Pro-Klasse die Ferrari-Teams die Gejagten.

Titel-Bild zur News: Davide Rigon, James Calado

Wann gelingt Calado/Rigon im AF-Corse-Ferrari #71 der erste WEC-Sieg? Zoom

Im Endurance-Cup der GT-Fahrer sind es die AF-Corse-Piloten Gianmaria "Gimmi" Bruni und Toni Vilander, die vor ihren Teamkollegen James Calado und Davide Rigon an der Tabellenspitze liegen. In der Teamwertung der GTE-Pro-Klasse sind es ebenfalls die beiden Mannschaften von AF Corse, die den Ton angeben.

Beim WEC-Saisonhöhepunkt, den 24 Stunden von Le Mans, waren es Calado/Rigon, die die meisten Punkte für den Endurance-Cup der GT-Fahrer und für die Teamwertung der GTE-Pro-Klasse errungen haben, wenngleich sie den Klassensieg an der Sarthe knapp verpassten. Das siegreiche Corvette-Trio Gavin/Milner/Taylor ist für die WEC nicht gemeldet und erhielt somit keine WEC-Punkte für den Le-Mans-Sieg.

Vorfreude auf den Nürburgring

Calado und Rigon, die sich auf dem Le-Mans-Podium mit der zweithöchsten Stufe begnügen mussten, wollen nun baldmöglichst ihren ersten Klassensieg in der WEC an Land ziehen. "Hoffentlich können wir in Zukunft das Ergebnis einfahren, das wir uns alle vorgenommen haben", unterstreicht Calado im Gespräch mit 'endurance-info.com'.

Davide Rigon, James Calado

In Le Mans erreichten Calado/Rigon Platz zwei, bekamen dennoch maximale Punkte Zoom

Den als nächste Stadtion im Kalender vermerkten Nürburgring kennt Calado genau wie Rigon aus eigener Erfahrung. Beide waren zuletzt vor zwei Jahren auf dem Eifelkurs im Einsatz - Calado in der GP2-Serie und Rigon in der Blancpain-Endurance-Series. "Es ist eine Strecke, die wir beide sehr gut kennen", bestätigt Calado, während Rigon anfügt, dass es "wie immer zwischen Aston, Porsche und uns sehr eng zugehen wird, aber diesmal wollen wir am Ende jubeln".

Blick in die Zukunft: Was kann der Ferrari 488 GTB?

Noch stehen fünf Rennen der WEC-Saison 2015 ins Haus, doch im Hintergrund werden längst die Fäden für die Saison 2016 gezogen. Im Falle von AF Corse heißt dies, den Wechsel vom bewährten Ferrari 458 Italia auf den neuen 488 GTB vorzubereiten. "Es ist ein völlig neues Projekt für Ferrari. Ich bin mir sicher, dass das neue Auto auf Anhieb schneller sein wird als der aktuelle 458", setzt Calado die Erwartungen hoch an. Der 488 wird anders als der 458 nicht mehr mit einem Saug-, sondern mit einem Turbomotor daherkommen.

"Ich bin mir sicher, dass das neue Auto auf Anhieb schneller sein wird als der aktuelle 458." James Calado

Doch nicht nur in Maranello verspricht die Saison 2016 eine spannende zu werden. Dank der angekündigten Rückkehr von Ford mit dem neuen GT steht ein zusätzlicher starker Konkurrent für Ferrari parat. "Ich finde es eine gute Sache, wenn ein großer Hersteller einsteigt, um gegen uns anzutreten", freut sich Rigon schon jetzt auf die Neuauflage des legendären Duells Ferrari vs. Ford. Kampflos wird man den US-Amerikanern das Feld der GTE-Pro-Klasse der WEC nicht überlassen. "Wir nehmen neue Herausforderungen gern an, aber unser Ziel bleibt das gleiche: Wir wollen nur den Sieg", stellt Rigon klar.