powered by Motorsport.com

Audi bleibt bei Aerodynamikpaket von Le Mans

Audi wird die restliche WEC-Saison mit dem Aerodynamikpaket bestreiten, das erstmals in Spa-Francorchamps zum Einsatz kam - Es ist der beste Kompromiss

(Motorsport-Total.com) - Audi wird in der restlichen Saison der Langstrecken-WM WEC jene Aerodynamikkonfiguration einsetzen, die etwas weniger Abtrieb bietet, dafür aber eine höhere Endgeschwindigkeit ermöglicht. Diese Aero-Spezifikation wurde zum ersten Mal im vergangenen Mai in Spa-Francorchamps eingesetzt. Anschließend fuhren damit auch alle drei R18 e-tron quattro bei den 24 Stunden von Le Mans. Beim Saisonauftakt in Silverstone setzte der deutsche Hersteller auf eine Konfiguration mit mehr Abtrieb.

Titel-Bild zur News: Marcel Fässler, Andre Lotterer

Der Audi mit der Startnummer 7 belegte in Le Mans den dritten Platz Zoom

In Silverstone und Spa-Francorchamps konnte Audi gewinnen, in Le Mans musste man sich Porsche beugen. Laut Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich ist die Aerodynamik mit weniger Abtrieb der beste Kompromiss für die kommenden Strecken wie den Nürburgring, Austin und Fuji. "Man wird etwas ähnliches wie in Le Mans sehen", wird der Österreicher von 'Autosport' zitiert. "Anhand der Daten haben wir diese Entscheidung getroffen."

Die zweite Aerodynamik ist schneller als die Silverstone-Konfiguration. Das wurde in Spa-Francorchamps vor allem im anspruchsvollen mittleren Sektor ersichtlich. Audi nimmt in dieser Woche mit einem Auto beim Test auf dem Nürburgring teil. Gefahren wird am Montag und Dienstag.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!