powered by Motorsport.com
  • 11.06.2015 19:12

  • von Roman Wittemeier

Onroak stellt neuen LMP3-Ligier vor

Neues LMP3-Auto aus dem Hause Onroak in Le Mans vorgestellt: Ligier JS P3 steigt in der kommenden Woche in den Testbetrieb ein

(Motorsport-Total.com) - Ginetta bekommt bald weitere Konkurrenz auf dem Markt für Fahrzeuge der neuen LMP3-Klasse. Zwei Tage nach der Vorstellung eines entsprechenden Projekts des Münchener Unternehmens Adess, hat nun Onroak ein fertig produziertes Auto in Le Mans präsentiert. Der neue Ligier JS P3, der unter anderem mit Hilfe der amerikanischen CFD-Spezialisten Exa entworfen wurde, soll in der kommenden Woche in ein intensives Testprogramm gehen.

Titel-Bild zur News: Ligier JS P3 LMP3

Der neue Ligier JS P3 wird ab der kommenden Woche intensiv getestet Zoom

"Ich bin sehr stolz auf die Arbeit, die bei Onroak in Le Mans und Magny-Cours geleistet wurde", sagt Oak-Boss Jacques Nicolet. "Auch wenn es in der LMP3-Klasse scharfe Vorgaben bezüglich der Kosten gibt, ist es uns dank der Expertise von Onroak gelungen, ein nicht minder gutes Auto zu bauen wie für die LMP2-Klasse." Als erster Kunde hat angeblich die französische Graff-Mannschaft ein Fahrzeug bestellt. Bis zur Auslieferung soll eine umfangreiche Entwicklung auf der Strecke stattfinden.

Onroak hat beim Bau des JS P3 größten Wert auf Fahrbarkeit gelegt, außerdem will man Gentleman-Piloten im Cockpit mit einem mehrfach verstellbaren Pedalsatz und einem neuen Belüftungskonzept helfen. Die Franzosen, die eng mit Stand 21 zusammenarbeiten, bieten zudem spezielle Helme und Overalls an, die die Vorzüge der neuen Cockpitkühlung optimal nutzen sollen.