powered by Motorsport.com
  • 12.06.2015 10:06

Le Mans 2015: Toyota legt Fokus voll auf das Rennen

Dank konsequenter Rennvorbereitung rechnet sich Toyota für die 24 Stunden von Le Mans 2015 Chancen aus, Porsche und Audi über die Distanz herauszufordern

(Motorsport-Total.com) - Toyota wird die 83. Ausgabe der 24 Stunden von Le Mans aus der vierten Startreihe in Angriff nehmen, nachdem bei den beiden abschließenden Qualifyings am Circuit de la Sarthe keine Zeitenverbesserungen erzielt wurden. Die diesjährige Ausgabe des Klassikers ist für Toyota ein Meilenstein, denn vor 30 Jahren trat die Marke erstmals zum 24-Stunden-Rennen von Le Mans an.

Titel-Bild zur News: Das Toyota-Aufgebot für die 24 Stunden von Le Mans 2015

Die beiden Toyota TS040-Hybrid starten in Le Mans aus der vierten Reihe Zoom

Die beiden TS040-Hybrid werden die 42. Teilnahme von Toyota an der Sarthe von den Startpositionen sieben und acht in Angriff nehmen. Alexander Wurz/Stephane Sarrazin/Mike Conway (Startnummer 2) stehen vor Anthony Davidson/Sebastien Buemi/Kazuki Nakajima (Startnummer 1).

Wie schon beim ersten Qualifying am Mittwoch setzte das Team auch am Donnerstag das Hauptaugenmerk auf die Vorbereitung für das Rennen. Die insgesamt vier Stunden Trainingsdauer wurde ausschließlich für die weitere Verbesserung der Fahrzeugabstimmung sowie dem Austesten der verschiedenen Reifenvarianten verwendet.

Die Toyota-Stimmen nach dem Qualifying:

Alexander Wurz (Startnummer 2): "Großartig gemacht von den Jungs mit dem Porsche #18, die Pole zu holen. Wir nutzten die letzten beiden Quali-Sitzungen dazu, unsere gesamte Vorbereitung für das Rennen durchzuarbeiten. Das konnten wir alles erledigen und nun müssen wir mit dem Datenmaterial arbeiten, Einzelaspekte wie Reifen und aerodynamische Konfigurationen auswählen, um die Abstimmung unseres Autos zu definieren um die bestmögliche Leistung aus ihm zu holen. Wir müssen weise in unserer Wahl für das Rennen sein."

Stephane Sarrazin (Startnummer 2): "Ich denke, wir haben das Auto gut für das Rennen abgestimmt. Wir haben nicht versucht, um die Pole zu kämpfen. Das war diese Woche für uns nicht drin. Deshalb haben wir auch unsere gesamte Energie darin investiert, das Auto bestmöglich fürs Rennen vorzubereiten. Die anderen sind richtig schnell, aber ich erinnere mich ans Vorjahr. Da half es auch nichts das schnellste Auto zu haben. Ich freue mich darauf nach den ersten paar Rennstunden zu sehen, wie die Dinge tatsächlich stehen."

Mike Conway (Startnummer 2): "Es war gut, noch etwas mehr Zeit in der Nacht am Steuer zu haben. Ich kam in einen guten Rhythmus und ich fühle mich jetzt im Dunkeln sicherer. Wir haben eine Menge Arbeit in die Vorbereitung gesteckt. Es gibt immer noch ein paar Dinge zu erledigen, noch ein paar Feineinstellungen vorzunehmen, doch gegen Ende des Quali hatten wir die beste Abstimmung gefunden und damit bin ich zufrieden."

Anthony Davidson (Startnummer 1): "Ich denke, hätten wir unser Augenmerk auf das Qualifying gerichtet, dann wäre der Rückstand ein ganzes Stück kleiner ausgefallen, doch das war eben nicht unser Ziel. Wir haben die ganze Woche über an der Balance gearbeitet und ich denke, dass wir die für das Rennen gut hin bekommen haben. Ich denke, das Team und auch wir Fahrer haben all das umsetzen können, was vorgesehen war. Ich gehe mit einem guten Gefühl ins Rennen. Jetzt bleibt nur abzuwarten, wie sich das alles so entwickeln wird."


Fotos: 24 Stunden von Le Mans, Train./Qual.


Sebastien Buemi (Startnummer 1): "Bestzeiten waren nicht unser Ziel im Qualifying. Wir haben uns auf die Rennabstimmung konzentriert und ich denke, wir haben ein gutes Auto fürs Rennen an der Hand. Wir müssen jetzt noch Hand an die letzten Details legen und dann werden wir ein gutes Auto am Start haben. Wir sind definitiv etwas zu langsam, aber ich denke, wir werden im Rennen dichter an der Konkurrenz dran sein. Ich habe das Gefühl, dass das Auto recht gut geworden ist und ich freue mit jetzt auf den Samstag. Glückwunsch an Porsche, die mit der Pole-Position gute Arbeit abgeliefert haben."

Kazuki Nakajima (Startnummer 1): "Die Umstände waren für mich ein wenig knifflig. Als ich fuhr, war der Streckenbelag nicht sonderlich gut, da war viel Staub und Schmutz, das fühlte sich seltsam an. Letztlich freue ich mich, dass Anthony mit dem Auto zufrieden schien. Das ist ein gutes Zeichen für das Rennen. Jetzt geht es nur noch darum alles unter einen Hut zu bringen, keine Fehler zu machen, die Zuverlässigkeit sicherzustellen. Wir werden auch weiterhin alles geben und dann schauen wir mal, wie weit uns das bringt."

Toshio Sato (Teampräsident): "Allem voran möchte unsere Glückwünsche an Porsche für ihre beeindruckende Pole-Position übermitteln. Sie waren im Qualifying sehr schnell und wir hat dem nichts entgegenzusetzen. Unser Team ist sehr professionell vorgegangen und hat sich darauf beschränkt unsere Autos für das Rennen zu optimieren. Also probierten wir unterschiedliche Abstimmungen aus und befassten uns detailliert mit den Eigenschaften der Reifen. Das Ergebnis dieser Arbeit werden wir erst im Rennen sehen. Ich erwarte, dass wir den Rückstand aus dem Qualifying nach vorn dann werden schließen können. Das Team hat große Anstrengungen unternommen, um für Le Mans bereit zu sein und wir werden die verbleibende Zeit für letzten Vorbereitungen nutzen um sicherzustellen, dass unsere Autos im bestmöglichen Zustand ins Wochenende starten können. Ich denke, das wird ein knappes und spannendes Rennen werden."