powered by Motorsport.com
  • 02.06.2015 13:45

  • von Roman Wittemeier

Le Mans 2015: Große Ehre für Tom Kristensen

Le-Mans-Rekordsieger Tom Kristensen wird bei der 83. Auflage als "Grand Marshal" fungieren - Ex-Toyota-Teampräsident mit "Spirit of Le Mans"-Award geehrt

(Motorsport-Total.com) - Bei der 83. Auflage der 24 Stunden von Le Mans, die am 13./14. Juni auf dem berühmten Circuit de la Sarthe ausgetragen wird, werden einige bedeutsame Persönlichkeiten geehrt. Rekordsieger Tom Kristensen, der sich mit neun Gesamterfolgen an der Sarthe den Titel "Mister Le Mans" erarbeitet hat, wird beim diesjährigen Rennen als "Grand Marshal" fungieren und somit in die Fußstapfen seines langjährigen Audi-Kollegen Allan McNish treten.

Titel-Bild zur News: Tom Kristensen

Kümmert sich nun um die Fitness der Audi-Werksfahrer: Legende Tom Kristensen Zoom

Kristensen hatte seine aktive Karriere zum Ende des vergangenen Jahres beendet und auf einen weiteren Angriff auf seinen zehnten Sieg in Le Mans verzichtet. Bei insgesamt 18 Starts seit 1997 war der Däne im Schnitt in jedem zweiten Rennen erfolgreich gewesen. Der Schotte McNish, mit dem sich Kristensen über viele Jahre ein Audi-Cockpit geteilt hatte, war ein Jahr zuvor als aktiver Rennpilot zurückgetreten. Er durfte 2014 "Grand Marshal" des ACO in Le Mans sein.

Eine ebenfalls große Ehre wird dem ehemaligen Toyota-Teampräsidenten Yoshiaki Kinoshita zuteil. Der Japaner, der sein Amt vor wenigen Wochen an seinen Landsmann Toshio Sato übergeben hat, wird vom ACO mit dem "Spirit of Le Mans"-Award geehrt. Kinoshita reiht sich somit in eine lange Liste berühmter Persönlichkeiten ein, die von Gerard Larousse über Henri Pescarolo bis hin zu Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich reicht. Der Award wird an Menschen vergeben, die sich um das berühmte Rennen verdient gemacht haben.

"Unser Team wäre niemals jetzt als amtierender Weltmeister in der Vorbereitung auf unseren Start bei der 83. Auflage in Le Mans, wenn Kinoshita nicht so hervorragende Arbeit geleistet hätte", lobt Nachfolger Sato die Arbeit seines Vorgängers. "Er ist ein echter Racer. Ich habe seine Leidenschaft für den Langstreckensport und ganz speziell für Le Mans immer bewundert." Kinoshita verbindet eine lange Tradition mit dem Event in Frankreich. Bereits 1990 arbeitete er als Ingenieur am Toyota TS010 in Le Mans.