• 12.06.2015 09:53

Le Mans 2015: Audi für das Rennen bestens gerüstet

Die drei Audi R18 e-tron quattro wurden zwischen den Qualifying-Sessions in Le Mans komplett neu aufgebaut: Startplätze vier bis sechs für die Ingolstädter

(Motorsport-Total.com) - Nach einem arbeitsintensiven Donnerstag ist Audi bereit für die größte Herausforderung der Motorsport-Saison 2015 - die 24 Stunden von Le Mans. Nach dem ersten Zeittraining am Mittwoch wurden die drei Audi R18 e-tron quattro ab Mitternacht im Schichtbetrieb von den Mechanikern des Joest-Teams für das Rennen komplett neu aufgebaut. Pünktlich zum zweiten Zeittraining alle drei Hybrid-Sportwagen wieder startklar.

Titel-Bild zur News: Das Audi-Aufgebot für die 24 Stunden von Le Mans 2015

Die Audi-Piloten sind bereit für die Herausforderung Le Mans 2015 Zoom

"Dieses Vorgehen ist bei uns seit vielen Jahren Standard und geübt", sagt Audis LMP-Leiter Chris Reinke. "Trotzdem ist es immer wieder ein bemerkenswerter Kraftakt der gesamten Mannschaft und eine logistische Meisterleistung, für die ich mich bei allen Beteiligten nur bedanken kann."

Die beiden Zeittrainings am Donnerstagabend nutzte Audi, um die Rennabstimmung der drei R18 e-tron quattro weiter zu optimieren und Reifenspezifikationen für das Rennen zu testen. Dabei waren die Bedingungen deutlich besser als am Vortag, auch wenn aufgrund von Unterbrechungen erneut wertvolle Streckenzeit verloren ging.

Lucas di Grassi/Loic Duval/Oliver Jarvis (Startnummer 8), Marcel Fässler/Andre Lotterer/Benoit Treluyer (Startnummer 7) und Filipe Albuquerque/Marco Bonanomi/Rene Rast (Startnummer 9) gehen am Samstag um 15:00 Uhr von den Positionen vier, fünf und sechs ins Rennen über 24 Stunden.


Fotos: 24 Stunden von Le Mans, Train./Qual.


"Wir haben uns auch ganz auf die Arbeit für das Rennen konzentriert", so Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich. "Ich bin überzeugt, dass wir gut vorbereitet sind und drei sehr gute Rennautos haben, in denen sich unsere Fahrer wohlfühlen. Das ist in Le Mans wichtig. Ein ganz entscheidender Faktor wird sein, die Reifen im Rennen optimal nutzen zu können. Ich denke, dass wir auch diesbezüglich gut aufgestellt sind."