USCC Laguna Seca: Westbrook/Valiante und BMW siegen

Richard Westbrook und Michael Valiante gewinnen das USCC-Rennen in Laguna Seca - Unangefochtener Doppelsieg in der GTLM für BMW

(Motorsport-Total.com) - Richard Westbrook und Michael Valiante (Corvette DP) heißen die Sieger des vierten Saisonrennens der United-SportsCar-Championship (USCC) 2015 in Laguna Seca. Das Spirit-of-Daytona-Duo setzte sich in einem spannenden Rennen knapp gegen die Taylor-Brüder Jordan und Ricky in der Corvette DP des Teams ihres Vaters Wayne durch. Nach einer Renndistanz von 2:40 Stunden überquerten überquerte Westbrook die Zielline 1,351 Sekunden vor Ricky Taylor. Damit sah die USCC im vierten Saisonrennen schon die vierten Gesamtsieger.

Titel-Bild zur News: Richard Westbrook

Michael Valiante und Richard Westbrook triumphierten in Laguna Seca Zoom

Der Kampf um den Sieg war von der Taktik geprägt. Während die meisten Spitzenteams schon nach dem ersten Stint einen Fahrerwechsel vornahmen, blieb Jordan Taylor zunächst im Auto sitzen und brachte sein Team damit in Führung. Nach dem Wechsel auf seinen Bruder Ricky übernahm dann Westbrook die Führung, die er trotz eines kurzen Tankstopps knapp eine halbe Stunde vor Rennende bis ins Ziel verteidigte. Rang drei ging an Oswaldo Negri/John Pew (Ligier-HPD) im besten LMP2-Auto.

"Es war großartig mit den Jungs zu kämpfen. Das war ein wirklich interessantes Sportwagen-Rennen", so Westbrook nach seinem Erfolg. Über den Kampf gegen die Taylor-Brüder sagt er: "Ich konnte ihn nicht abschütteln, er war ständig hinter mit. Ich weiß, wie schnell Ricky ist. Ich konnte ihn so gerade hinter mir halten, habe dabei aber auch ziemlich schnell die Reifen verschlissen."

Souveräner GTLM-Sieg für Luhr und Edwards

Entgegen der Regel war die Entscheidung um den Klassensieg in der GTLM in Laguna Seca deutlich weniger spannend als der Kampf um den Gesamtsieg, denn das BMW-Team RLL drückte dem Rennen seinen Stempel auf. Der Z4 GTLM erwies sich auf dem technisch anspruchsvollen Kurs als das schnellste Auto, was BMW mit einem Doppelsieg von Lucas Luhr/John Edwards vor Bill Auberlen/Dirk Werner unterstrich.

Lucas Luhr

Lucas Luhr gelang der erste Sieg als BMW-Werksfahrer Zoom

Luhr war bereits in Runde 13 an Polesetter Werner vorbeigegangen und setzte sich dann von den Verfolgern ab, während das Schwesterauto zwischenzeitlich gegen den Werks-Porsche von Michael Christensen/Patrick Pilet und den Risi-Ferrari von Pierre Kaffer/Giancarlo Fisichella um Position zwei kämpfen musste. Im Schlussstint setzte sich Auberlen aber gegen seine Konkurrenten, hatte im Ziel aber mehr als 20 Sekunden Rückstand auf die Teamkollegen.

"Das ist für mich ein besonderer Moment und ein ganz spezieller Tag. Mein erster Sieg als BMW-Werksfahrer fühlt sich fantastisch an", freut sich Luhr. "Wir sind als einzige auf den weichen Reifen gestartet, was vielleicht ein gewisses Risiko war. Aber es hat ich ausgezahlt. Ein weiterer Schlüssel war, dass ich Dirk im Verkehr überholen und mir einen Vorsprung erarbeiten konnte."

Enger Kampf in der Gesamtwertung

Im Kampf um den letzten Podiumsplatz setzten sich Christensen/Pilet schließlich gegen Kaffer/Fisichella durch, die kleinere Probleme hatten. Mit der schnellsten Rundenzeit der GTLM unterstrich Kaffer aber einmal mehr seine Klasse und die des Risi-Ferrari. Die Corvettes waren in Laguna Seca chancenlos und kamen nicht über die Klassenränge sechs und sieben hinaus. Der Sieg in der PC ging an Junqueira/Cummings, die GTD-Klasse gewannen Lindsey/Pumpelly (Porsche).

In der Gesamtwertung haben Christian Fittipaldi/Joao Barbosa, die in Laguna Seca Vierte wurden, nun nur noch drei Punkte Vorsprung auf Westbrook/Valiante. In der GTLM büßten Jan Magnussen/Antonio Garcia einiges an Vorsprung ein. Auberlen/Werner sind bis auf zehn Punkte an das Corvette-Duo herangerückt.


Fotos: USCC in Laguna Seca


Das nächste Rennen der USCC findet am 29. und 30. Mai auf dem Stadtkurs von Detroit statt - allerdings ohne die Klasse GTLM. Dieses setzt dann aus, um den Teams die Vorbereitung auf die 24 Stunden von Le Mans zu ermöglichen.