powered by Motorsport.com
  • 15.05.2015 10:17

  • von Roman Wittemeier

Porsche schließt Le-Mans-Vorbereitung in Aragon ab

Erfolgreicher Dauerlauf vor dem wichtigsten WEC-Rennen des Jahres: Porsche absolviert mit dem Le-Mans-Paket und allen Fahrern über 6.000 Kilometer in Aragon

(Motorsport-Total.com) - In gut zwei Wochen startet der Event 24 Stunden von Le Mans 2015 offiziell mit dem Testtag auf dem Circuit de la Sarthe. Am 31. Mai haben die Teams und Piloten einen Tag lang Zeit, sich auf die Besonderheiten der 13,6 Kilometer langen Strecke einzuschießen. Die Werksteams der LMP1-Klasse kommen bestens vorbereitet nach Le Mans. Audi, Porsche und Toyota haben sich mit umfangreichen Testfahrten in Europa vorbereitet, Neuling Nissan (die Autos sind heute in Le Mans angekommen) fuhr in den USA.

Titel-Bild zur News: Romain Dumas, Neel Jani, Marc Lieb

Porsche hat sich mit einem weiteren Dauertest auf Le Mans vorbereitet Zoom

Für Porsche ist die Testphase seit dem gestrigen Donnerstag beendet. Die Werksmannschaft aus Weissach war vier Tage lag im spanischen Aragon unterwegs. Auf einem Streckenlayout mit langen Geraden stand die Standfestigkeit und die Überprüfung des Le-Mans-Aeropakets im Fokus. In einem einzelnen 919 Hybrid wechselten sich alle neun Fahrer ab, als Crew kam unter anderem die neu zusammengestellte Mannschaft des Autos mit der Startnummer 19 zum Einsatz.

"Wir hatten schwierige Bedingungen mit Temperaturen von bis zu 37 Grad Celsius. Dabei sind alle Systeme des Fahrzeugs wirklich bis ans Limit getrieben worden", fasst Porsche-Teamchef Andreas Seidl den letzten Dauerlauf zusammen. Insgesamt spulte die Mannschaft 6.364 Kilometer ab. "Mit den Ergebnissen sind wir zufrieden", sagt Seidl. "Das neue Aeropaket arbeitet wie erwartet. Jetzt steht die Vorbereitung aller drei Fahrzeuge in Weissach im Fokus."

Am Montag und Dienstag, den ersten beiden Tagen des viertägigen Tests, standen vor allem Optimierungen mit der neuen Aerodynamik für weniger Luftwiderstand sowie Arbeiten am Setup im Vordergrund der Arbeit. Ab Mittwoch ging man schließlich in einen Dauerlauf über 30 Stunden der am Donnerstagabend erfolgreich beendet wurde. Im Einsatz war ein schwarzer 919 im Karbonlook. In Le Mans werden die drei Porsches in Rot, Weiß und Schwarz fahren.


Fotos: WEC in Spa-Francorchamps