powered by Motorsport.com
  • 01.05.2015 20:16

  • von Roman Wittemeier

Lotterer beeindruckt im Audi: "Da ging noch mehr"

Audi-Fahrer Andre Lotterer kann als einziger Pilot im Qualifying das Tempo von Porsche mitgehen: "Es wäre noch ein Tick mehr möglich gewesen"

(Motorsport-Total.com) - Porsche hat sich im Qualifying zum WEC-Rennen in Spa-Francorchamps die ersten drei Startplätze gesichert. Das Ergebnis der Zeitenjagd sieht auf dem Papier jedoch deutlicher aus als auf den zweiten Blick. Andre Lotterer konnte sich bei seinen Versuchen in 1:55.114 Minuten zwischenzeitlich auf Rang zwei schieben und mit seinem Audi auf gleichem Niveau agieren. Der Spa-Spezialist machte auf der Fahrerstrecke in den Ardennen den großen Unterschied.

Titel-Bild zur News: Marcel Fässler, Andre Lotterer, Benoit Treluyer

Starten von Platz vier ins Rennen in Spa: Lotterer/Fässler/Treluyer im Audi Zoom

"Es wäre vielleicht noch ein Tick mehr drin gewesen", meint der dreimalige Le-Mans-Champion im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. Der in Belgien aufgewachsene Deutsche erklärt: "Ich hatte auf der Aufwärmrunde ein Problem mit den Systemen und konnte die Runde deshalb nicht schnell fahren. Da müsste man aber eigentlich, um die Reifen gut auf Temperatur zu halten. Da war Attacke gefragt, aber das ging nicht so richtig."

"Ich habe die Systeme neu starten müssen, es war nicht alles ganz optimal. Es wäre also mehr möglich gewesen", sagt Lotterer. "Die schnelle Runde war gut, aber es war nicht alles zu hundert Prozent ausgenutzt. Eine Runde in 1:55 Minuten ist schnell und macht Spaß. Unter 1:55 Minuten macht aber noch mehr Spaß. Ich denke, das wäre durchaus möglich gewesen - wenn alles perfekt läuft."

Bezüglich der Kräfteverhältnisse im bevorstehenden 6-Stunden-Rennen hat auch der erfahrene Audi-Pilot noch ein "großes Fragezeichen". Lotterer kann den Wettbewerb aufgrund der schwierigen Bedingungen in den beiden Trainings am ersten Tag kaum einschätzen. "Durch den Regen am Donnerstag weiß niemand, wie es mit den Longruns aussieht. In Silverstone war das unsere Stärke. Hoffentlich ist das hier auch so", sagt er.


Fotos: WEC in Spa-Francorchamps


"Der zweite Sektor ist unser Sektor, in den anderen Abschnitten haben wir gegen Porsche kaum eine Chance. Es dürfte hier ziemlich schwierig werden, an den Porsches vorbei zu kommen, weil es hier längere Geraden gibt, wo sie ihren Vorteil ausspielen und uns wieder überholen können", meint Lotterer. "Aber vielleicht geht es bei einem leicht anderen Stopprhythmus und freier Fahrt."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige

Folge uns auf Twitter