powered by Motorsport.com
  • 25.05.2015 14:29

  • von Roman Wittemeier

Ein Jahr nach dem Crash: Loic Duval hat keine Erinnerungen

Audi-Werksfahrer Loic Duval wird beim Le-Mans-Testtag ohne negative Gefühle in sein LMP1-Auto steigen: Erinnerungen an Crash 2014 sind nicht vorhanden

(Motorsport-Total.com) - Am kommenden Sonntag (31. Mai) gehen die Starter der 24 Stunden von Le Mans 2015 erstmals auf den 13,6 Kilometer langen Kurs an der Sarthe. Beim Testtag werden insgesamt 65 Fahrzeuge ihre Runden drehen (hier die komplette Nennliste). Bei den finalen Vorbereitungen auf den Langstreckenklassiker in Frankreich stehen die LMP1-Teams im Fokus. Audi, Porsche, Toyota und Nissan - wer hat das schnellste Auto für den "Circuit de la Sarthe"?

Titel-Bild zur News: Loic Duval

Loic Duval wird ohne schlechte Erinnerungen an seinen Unfall fahren Zoom

Für Loic Duval wird der 31. Mai ein besonderer Termin. Der Audi-Werkspilot absolviert am Sonntag seine ersten Le-Mans-Runden nach seinem schweren Unfall im Vorjahr. Doch der Franzose geht unvorbelastet an die Aufgabe. "Ich erinnere mich überhaupt nicht an den Tag des Unfalls. Ich schleppe also nichts mit mir herum", wird Duval von 'motorsport.com' zitiert. "Es ist gut so, denn somit gehe ich ohne irgendwelche Gedanken heran. Es sind keine schlechte Erinnerungen an Bord."

"Ich bin gut vorbereitet", ergänzt der Franzose. "Wenn ich erstmals an der Unfallstelle vorbeikomme, dann schaue ich vielleicht mal kurz. Aber das war es dann auch schon." Im vergangenen Jahr war Duval im Training am Mittwochnachmittag (11. Juni 2014) mit seinem Audi R18 bei Tempo 270 km/h in den Porsche-Kurven in den Fangzaun und die Mauer gekracht. Großes Glück im Unglück: nur leichte Verletzungen beim Le-Mans-Sieger von 2013.


Le Mans 2014: Unfall von Loic Duval

"Die Auslaufzonen an jener Stelle sind nun etwas großzügiger. Es gibt mehr Sicherheit im Falle eines Unfalls, so wie ich ihn hatte. Hoffentlich nimmt es nichts von der Herausforderung Le Mans, wo jeder Fehler bestraft wird - was ein guter Aspekt der dortigen Rennstrecke ist", meint Duval. Der Franzose, der einen Tag nach seinem Unfall seinen 34. Geburtstag feierte, teilt sich den Audi mit der Startnummer 8 in diesem Jahr mit Lucas di Grassi und Oliver Jarvis.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!