powered by Motorsport.com
  • 24.04.2015 08:16

  • von Roman Wittemeier

WEC auf dem Nürburgring: Testfahrten im Juli

Das Nürburgring-Rennen der WEC ist laut Serienorganisatoren zu "200 Prozent" gesichert: Teams absolvieren Ende Juli einen zweitägigen Test in der Eifel

(Motorsport-Total.com) - Die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) wird in diesem Jahr erstmals wieder auf dem Nürburgring gastieren. Die Verantwortlichen der Serie haben gemeinsam mit den engagierten Herstellern seit Jahren daran gearbeitet, endlich ein Rennen in Deutschland zu absolvieren. Während die Formel 1 2015 einen großen Bogen um die Eifel macht, weil man sich mit Bernie Ecclestone nicht auf die entsprechenden Rahmenbedingungen einigen konnte, ist bei der WEC alles in trockenen Tüchern.

Titel-Bild zur News: Start Silverstone

Die WEC gastiert 2015 auf dem Nürburgring: Testfahrten vor dem Event in der Eifel Zoom

"Ich bin zu 200 Prozent sicher, dass wir dort fahren werden", sagt WEC-Promoter Gerard Neveu. "Wir haben einen Vertrag. Unsere Vereinbarung ist völlig unabhängig von den Abmachungen anderer Rennserien. Wir haben unsere eigene Vorgehensweise." Bei der Langstrecken-WM tritt in der Regel nicht der Rennstreckenbetreiber als Veranstalter auf, sondern die Serie selbst. Dies macht den Event für örtliche Verantwortliche kalkulierbarer als das Formel-1-Modell.

"Bei uns geht es nicht um horrende Antrittsprämien. Wir kooperieren vor Ort mit den Streckenbetreibern und haben dabei die Unterstützung von drei großen Herstellern", erklärt Neveu. Es müsse schon "mit dem Teufel zugehen", damit das Rennen in Deutschland noch einmal ins Wanken gerate. "Wenn sie die Strecke komplett dichtmachen und wir keinen Zutritt bekommen, dann können wir nicht fahren. Das wäre aber eine ganz andere Geschichte, mit der wir ursächlich garantiert nichts zu tun haben."

Ausnahmeregelung: Zweitägiger Test für Ende Juli geplant

"Der Vorverkauf läuft bereits, der Event wird intensiv vorbereitet. Alle zwei Monate setzen wir uns mit den Leuten vom Nürburgring zusammen", sagt der WEC-Boss und fügt an: "Wir haben keinen Plan-B für das Nürburgring-Rennen, weil wir keinen benötigen." Die Frage ist allerdings, was im kommenden Jahr passieren wird. Die meisten WEC-Schauplätze haben laufende Verträge über mehrere Jahre, die Rückkehr nach Brasilien 2016 ist bereits abgemacht. Ob dafür ein Event weichen muss, ist noch unklar.

Wie sicher der Auftritt der WEC auf dem Nürburgring ist, geht auch aus dem aktualisierten Testplan hervor. Im Rahmen einer Toyota-Buchung der Strecke in der Eifel werden mehrere Teams - unter anderem offenbar auch Audi und Porsche - Ende Juli für zwei Tage auf der Traditionspiste testen. Am 27. und 28. Juli wird man jeweils für sechs Stunden (Einschränkung wegen Lärmschutz) fahren können.


Fotos: Timo Bernhard: Das ist sein Stefan-Bellof-Helm!


Für den Test wurde eine Ausnahmegenehmigung erteilt, weil Testfahrten 30 Tage vor Beginn eines WEC-Events auf der gleichen Strecke eigentlich untersagt sind. Der zweite Testtag würde in diesen Korridor fallen. Die Serienorganisatoren haben in Abstimmung mit den Werken und Teams einen "Waiver" formuliert, der die eigentliche Vorgabe aus dem Reglement für die Probefahrten im Juli ausnahmsweise außer Kraft setzt.