Nico Hülkenberg nach Simulatoreinsatz für Le Mans bereit

Kurz vor seinem WEC-Renndebüt in Spa-Francorchamps absolvierte Nico Hülkenberg das vom ACO vorgeschriebene Le-Mans-Training im Simulator

(Motorsport-Total.com) - Am ersten Mai-Wochenende gibt Nico Hülkenberg bei den 6 Stunden von Spa sein Renndebüt in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC). Bevor der Formel-1-Pilot in Diensten von Force India auf der Ardennen-Achterbahn erstmals im Rennbetrieb ins Lenkrad des Porsche 919 Hybrid greift, absolvierte er am Mittwoch das obligatorische Simulatortraining des ACO in Vorbereitung auf die 24 Stunden von Le Mans.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg hat seinen Le-Mans-Schnupperkurs im Simulator hinter sich Zoom

Beim WEC-Saisonhöhepunkt am 13./14. Juni an der Sarthe wird Hülkenberg erneut den dritten Porsche 919 Hybrid steuern. Seine Teamkollegen sind wie in Spa-Francorchamps der Brite Nick Tandy und der Neuseeländer Earl Bamber.

Während Tandy bereits auf Le-Mans-Erfahrungen zurückgreifen kann, ist der Circuit de la Sarthe für Hülkenberg und Bamber Neuland. Das vom ACO betreute Simulatortraining ist daher für beide Vorschrift, um sich mit dem Layout der Strecke, mit der Positionierung der Streckenposten, mit dem Wechsel von Tageslicht auf Dunkelheit und anderen Le-Mans-spezifischen Gegebenheiten vertraut zu machen.

"Im Verlauf der zurückliegenden vier oder fünf Jahre habe ich richtig Gefallen am Langstreckensport gefunden, ganz besonders an den 24 Stunden von Le Mans. Jetzt kann ich es kaum erwarten, mich der Herausforderung auf der Strecke zu stellen", sagt Hülkenberg nach seinem dreistündigen Simulatoreinsatz in der Nähe von Paris.


Fotostrecke: 24 Stunden von Le Mans: Die großen Helden

Seine ersten echten Runden auf dem Circuit de la Sarthe wird Hülkenberg beim obligatorischen Le-Mans-Vortest am 31. Mai drehen. Zuvor stehen für den Formel-1-Piloten noch die Grands Prix von Spanien (10. Mai) und Monaco (24. Mai) auf dem Programm. Zwischen dem Le-Mans-Vortest und dem 24-Stunden-Rennen steht der Grand Prix von Kanada (7. Juni) auf dem Plan.