• 27.03.2015 16:09

  • von Norman Fischer & Roman Wittemeier

Marc Liebs Ziel: "Rennsiege - und zwar so viele wie möglich!"

Im vergangenen Jahr war es ein Sieg beim Saisonfinale, in dieser Saison möchte Porsche-Pilot Marc Lieb noch mehr gewinnen: "Eckdaten sehen gut aus"

(Motorsport-Total.com) - Mit einem Sieg beim Saisonfinale in Interlagos konnte Porsche sein Comeback-Jahr in der LMP1-Klasse gebührend abschließen. Doch der Erfolg in Brasilien steigert natürlich auch die Erwartungen für die neue Saison, in der das siegreiche Trio aus Marc Lieb, Romain Dumas und Neel Jani zusammenbleibt. "Klar muss eine Verbesserung immer das Ziel sein", erklärt Lieb gegenüber 'Motorsport-Total.com'.

Titel-Bild zur News: Marc Lieb

Marc Lieb hat Lunte gerochen: Er will mit Porsche weitere Siege einfahren Zoom

Damit spricht der Stuttgarter die Vorgabe für die Saison 2015 offen aus: "Wir müssen Rennen gewinnen, und zwar so viele wie möglich!" Um dieses Ziel zu erreichen, hat der Hersteller aus Zuffenhausen über den Winter hart gearbeitet und den 919 Hybrid verbessert. Bei den ersten Testfahrten konnte man das laut Lieb auch schon spüren. Zwar seien nur Kleinigkeiten zu merken, weil das Auto Evolution statt Revolution ist, doch Lieb ist überzeugt: "Wir haben viele Sachen aussortiert und uns verbessert. Die Eckdaten sehen auf dem Papier besser aus."

Bei den Tests in Le Castellet sollen sich diese Daten bestätigen. Zwar erwartet der Deutsche in den kommenden Tagen kein klares Bild, doch die Saison geht laut ihm sowieso erst nach Le Mans so richtig los. "Und wenn wir so einen Entwicklungsschritt wie im vergangenen Jahr machen, bin ich zuversichtlich", meint er.

Doch natürlich hat auch die Konkurrenz nicht geschlafen. Mit Toyota und Audi stehen wieder harte Rivalen bereit, die den Kampf um den Titel aufnehmen wollen. Die Erfolge der vergangenen Jahre sprechen dabei für sich: "Man kann die Konkurrenz nicht hoch genug einschätzen. Man weiß, dass die beiden anderen die Messlatte im Prototypensport waren und gute Autos bauen können. Das haben sie auch bewiesen", so Lieb.


WEC-Prolog in Le Castellet

Audi habe mit der Hybridleistung in Le Mans 2014 alle beeindruckt, und Toyota war über die Saison gesehen das stärkste Team. Mit Nissan wartet noch ein weiterer Herausforderer, der allerdings erst später auf die Bühne kommen wird. Lieb ist gespannt: "Es ist natürlich ein superinteressantes Konzept, auch für mich als Ingenieur, mal in eine andere Richtung zu sehen, was technisch möglich ist", sagt er und weiß, dass sich sein Porsche-Team nicht verstecken muss: "Wir konnten einzelne Highlights setzen und wissen daher, dass die Jungs auch stark sind."