powered by Motorsport.com
  • 03.03.2015 10:20

  • von Roman Wittemeier

Frühlingserwachen: Acht WEC-Teams im Testbetrieb

Viel Action in Sebring, Aragon und Le Castellet: Die WEC-Mannschaften bereiten sich intensiv auf die Saison 2015 vor - LMP1-Werke: Nur Toyota legt eine Pause ein

(Motorsport-Total.com) - In dreieinhalb Wochen beginnt das neue Jahr in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) mit den offiziellen Testfahrten in Le Castellet. Der zweitägige "Prolog" (freier Eintritt für Fans!) auf der südfranzösischen Bahn wird das erste Aufeinandertreffen aller vier LMP1-Werksteams sein. Bislang gehen sich Audi, Nissan, Porsche und Toyota nahezu komplett aus dem Weg - einzig die amtierenden Le-Mans-Sieger und die Neueinsteiger aus Japan begegnen sich dieser Tage.

Titel-Bild zur News: Test le Castellet

Ende März werden viele Teams an den offiziellen WEC-Testfahrten teilnehmen Zoom

Audi und Nissan testen seit Montag für insgesamt fünf Tage gemeinsam in Sebring. Die Buckelpiste in Florida ist für die Ingolstädter traditionell eine regelmäßige Station in der Vorbereitung auf die Saison. Als in der nordamerikanischen Sportwagenszene noch LMP1-Fahrzeuge zugelassen waren, nahm Audi auch jeweils an den 12 Stunden von Sebring teil. Ganz nach dem Motto: "Was dort zwölf Stunden aushält, wird auch 24 Stunden in Le Mans überstehen".

Es war nur eine Frage der Zeit, bis aus dem Testbetrieb in Sebring die ersten Bilder vom diesjährigen R18 an die Öffentlichkeit kommen - nun gibt es ein Video, das einen vor allem an der Front erheblich veränderten Audi zeigt, der im Testbetrieb in Sebring immer noch mit der Startnummer 1 über die Strecke fährt. Auch am Heck des Autos gibt es sichtbare Neuerungen. So hat man neuerdings hinter den Hinterrädern zwischen Flügelendplatten und Diffusoransatz einige Aussparungen gelassen.

Im Gegensatz zur Konkurrenz von Porsche und Nissan haben Audi und Toyota bislang noch keine offiziellen Aufnahmen ihrer 2015er-Autos gezeigt. Die Werksmannschaft aus Weissach ist derzeit mit ihrem neuen 919 Hybrid in Aragon unterwegs. Porsche ist mit dem LMP1-Fahrzeug dort von Montag bis Freitag zu Gast, von heute (Dienstag) bis Donnerstag gehen auch ein 911er des GT-Werksteams Manthey auf die spanische Bahn.


Audi testet den neuen R18 in Sebring

Toyota macht nach dem Rollout in Le Castellt und den beiden jeweils dreitägigen Tests im Januar und Februar in Aragon und Portimao derzeit eine Testpause. Die Champions Sebastien Buemi und Anthony Davidson machen derzeit Tokio unsicher und lernen dort ihren neuen Teampartner im TS040 mit der Startnummer 1, Kazuki Nakajima besser kennen. Stephane Sarrazin wurde für Testfahrten mit dem neuen Oreca 05 an die französische Privatmannschaft von Hugues de Chaunac ausgeliehen.

Oreca ist noch bis Mittwoch mit dem neuen LMP2-Coupe in Le Castellet unterwegs. Die Streckenbuchung erfolgte über das WEC-Team KCMG, das den neuen Wagen 2015 in der Weltmeisterschaft einsetzen wird. Man ist jedoch längst nicht allein auf dem Circuit Paul Ricard: Oak fährt mit einem Ligier bis Mittwoch, G-Drive bringt ein Auto am heutigen Dienstag zum Test und AF Corse wird gleichzeitig zwei Tage lang (Dienstag und Mittwoch) mit einem Ferrari 458 Italia unterwegs sein.


Drei WEC-"Toyoten" in Tokio

Kazuki Nakajima zeigt Anthony Davidson und Sebastien Buemi seine Heimat