powered by Motorsport.com
  • 11.03.2015 15:01

  • von Roman Wittemeier

Audi: Gründliche Vorbereitung beim Sebring-Test

Audi spult bei den Testfahrten mit dem erheblich veränderten R18 in Sebring über 6.000 Kilometer ab - LMP1-Leiter Chris Reinke: "Alle Fahrer waren begeistert"

(Motorsport-Total.com) - Audi hat seine Saisonvorbereitungen auf die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) in der ersten Märzwoche mit einem Test auf dem Kurs von Sebring in den USA fortgesetzt. Alle neun LMP1-Fahrer haben mit einem Testträger des neuen Audi R18 e-tron quattro an fünf Testtagen insgesamt über 6.000 Kilometer absolviert. Auf dem unerbittlichen Kurs in Florida, der aufgrund seiner Beschaffenheit als extrem harte Teststrecke gilt, stand die Dauerhaltbarkeit im Mittelpunkt.

Titel-Bild zur News: Audi R18 Sebring

Der neue Audi R18 e-tron quattro war beim Test in Sebring ein Dauerrenner Zoom

Bei optimalen Wetterbedingungen hat die Mannschaft von Audi ihre selbst gesetzten Ziele in Sebring erreicht. "Alle Fahrer waren begeistert von dem Auto", resümiert LMP1-Leiter Chris Reinke. "Unser diesjähriger Le-Mans-Prototyp ist eine Evolution. Trotzdem waren sich die Fahrer einig, in so vielen Bereichen eine Verbesserung zu spüren, dass man fast von einem neuen Auto sprechen könnte." Abseits von Monocoque und Getriebegehäuse seien alle Karbonteile verändert worden.

"So ermöglicht unter anderem die neue Aerodynamik in Verbindung mit der exzellenten Arbeit unseres Reifenpartners Michelin eine gesteigerte Performance", sagt Reinke. Die auffälligsten Veränderungen am R18 e-tron quattro befinden sich an der Front, wo seitlich jeweils große Lufteinlässe integriert wurden. Ob Audi in der WEC-Saison 2015 in die 4MJ- oder 6MJ-Hybridklasse aufsteigt, ist noch unbekannt. Man habe laut Reinke allerdings "alle Schwachstellen des Autos angegangen" und sei "generell stärker".

Alle Hersteller begegnen sich erstmals bei einem offiziellen gemeinsamen WEC-Test, dem Prolog, am 27. und 28. März in Le Castellet. Bei den Probefahrten werden die Werksteams von Audi, Porsche und Toyota mit jeweils beiden Fahrzeugen für die neue Saison fahren, Neueinsteiger Nissan kommt nur mit einem GT-R LM Nismo nach Südfrankreich. Die nächsten privaten Tests von Audi finden in Monza (21.-23. April) und Aragon (18.-22. Mai) statt.


Audi-Testfahrten in Sebring

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!