powered by Motorsport.com

Rast über seine LMP1-Premiere: "Podium wäre gigantisch"

Rene Rast wird 2015 gleich zweimal einen LMP1-Audi lenken, einmal in Spa und einmal bei den 24 Stunden von Le Mans - Er spricht über Vorfreude und Erwartungen

(Motorsport-Total.com) - Hätte man Rene Rast vor einem Jahr gesagt, dass er im nächsten mit einem LMP1-Wagen an zwei prestigeträchtigen Langstreckenrennen teilnehmen wird, wie wäre seine Reaktion ausgefallen? "Ich habe schon davon geträumt und dafür gekämpft so ein Cockpit zu bekommen, aber nur sehr wenige Rennfahrer auf der Welt erhalten diese Chance. Nun einer zu sein, der es geschafft hat, ist eine große Ehre", so der 28-Jährige.

Titel-Bild zur News: Rene Rast

Rast freut sich auf seine LMP1-Premiere in Spa und auf die 24 Stunden von Le Mans Zoom

Rast wird im dritten Audi R18 e-tron quattro bei den 6 Stunden von Spa-Francorchamps und bei den 24 Stunden von Le Mans in der LMP1-Wertung an den Start gehen. Rast freut sich außerordentlich, auch weil er noch wenig Erfahrung mit Prototypen vorweisen kann. 2014 ging er erstmals beim Langstrecken-Klassiker an der Sarthe in einem LMP2-Oreca an den Start. Er schwärmt schon jetzt von seinem zukünftigen Dienstwagen: "Das ist ein wirklich großer Schritt, denn der Audi ist der wohl komplexeste und beste Rennwagen, den es gibt - ein Traumauto!"

Die Reaktionen auf seinen Aufstieg waren "durchwegs positiv", weiß Rast zu berichten. Die Vorbereitungen auf die zwei Rennen sind voll im Gange. Im Dezember des vergangenen Jahres fuhr der Mindener den LMP1-Audi zum ersten und bisher einzigen Mal. "Es ist noch viel geplant bis zu meinem ersten Start als Audi-Werksfahrer bei den 6 Stunden von Spa im Mai. Mein neues Team greift mir hervorragend unter die Arme." Sein Ziel? "Ein Platz auf dem Podium wäre natürlich gigantisch."

Wird sich Rast nun voll und ganz auf die Langstrecken konzentrieren? "Ich werde dem GT-Sport auch weiterhin treu bleiben. Wie das im Einzelnen aussieht, werden wir noch definieren."

Die 6 Stunden von Spa finden am 2. Mai statt, der Klassiker in Le Mans wird am 13. und 14. Juni an der Sarthe ausgetragen.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!