• 03.12.2014 21:49

  • von Roman Wittemeier

WEC-Preisvergabe in Sao Paulo: Kristensen im Mittelpunkt

Nach dem Saisonfinale die große Party: WEC übergibt Preise an Tom Kristensen, Davide Rigon und Julien Canal - Toyota-Teampräsident ist "Mann des Jahres"

(Motorsport-Total.com) - Die WEC-Saison 2014 ging auch nach dem letzten Rennen des Jahres noch weiter. Im Anschluss an das große Finale in Interlagos traf sich die Szene einen Tag später noch einmal zu einer großen Zeremonie in Sao Paulo, bevor die Teams und Piloten anschließend endlich die Heimreise antreten konnten. Bei der WEC-Preisvergabe in Brasilien standen nicht die Weltmeister im Fokus, sondern die eher heimlichen Gewinner der diesjährigen Saison.

Titel-Bild zur News: Eve Scheer Yoshiaki Kinoshita

Wurde als "Mann des Jahres" geehrt: Toyota-Teampräsident Kinoshita Zoom

Als "Mann des Jahres" wurde Toyota-Teampräsident Yoshiaki Kinoshita mit einem Silberteller ausgezeichnet. Unter der Leitung des Japaners konnte die Mannschaft mit Entwicklungsstandort in Köln in diesem Jahr den Herstellertitel gewinnen, die Piloten Anthony Davidson und Sebastien Buemi holten sich im TS040 mit der Startnummer 8 die Fahrer-WM. Ihren großen Pokal dürfen sich die beiden am Freitag bei der offiziellen Weltmeisterkrönung der FIA in Katar abholen.

Weitere Auszeichnungen gingen an AF-Corse-Ferrari-Pilot Davide Rigon, der als "Aufsteiger des Jahres" geehrt wurde, außerdem an Julien Canal, der sich am Steuer des Ligier-Nissan vom G-Drive als "Gentleman-Fahrer des Jahres" in Szene setzen konnte. Über einen Porsche-Rennoverall mitsamt Unterschriften aller Werksfahrer durfte sich Daniel Perdix freuen. Der bisherige Scrutineering-Chef des ACO geht nach 32 Jahren in Pension.

Im Zentrum der Feierlichkeiten stand aber ein ganz anderer Mann: Tom Kristensen. Der neunmalige Le-Mans-Sieger wurde von seinen Audi-Kollegen auf Schultern durch den Saal getragen. Der Däne erhielt von den WEC-Verantwortlichen einen Silberteller mit der Aufschrift "Mister Le Mans". Kristensen verabschiedete sich am Sonntag mit einem Podiumsplatz aus dem aktiven Renngeschäft. "Wir sind eine große Familie", so WEC-Boss Gerard Neveu. "2014 war unsere bisher beste Saison. Wir freuen uns darauf, 2015 den nächsten Schritt zu machen."


Fotos: WEC-Preisvergabe in Sao Paulo


ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!