powered by Motorsport.com
  • 06.12.2014 11:58

  • von Roman Wittemeier & Stefan Ziegler

Priaulx mit Marc VDS in der ELMS

Ex-Tourenwagen-Weltmeister Andy Priaulx wechselt zurück nach Europa: Mit einem BMW Z4 GTE von Marc VDS in der European-Le-Mans-Series - Keine Le-Mans-Pläne

(Motorsport-Total.com) - Die European-Le-Mans-Series (ELMS) darf sich im kommenden Jahr auf einen prominenten Neuzugang freuen. Ex-Tourenwagen-Champion Andy Priaulx wechselt nach einem enttäuschenden Jahr in der amerikanischen USCC in die europäische Langstreckenszene. Der Brite geht als Speerspitze des neuen ELMS-Programmes von Marc VDS an den Start. Die Belgier setzen 2015 einen BMW Z4 GTE in der stark besetzten LMGTE-Klasse ein.

Titel-Bild zur News: Andy Priaulx

Kommt 2015 wieder zurück nach Europa: Ex-Tourenwagen-Champion Andy Priaulx Zoom

"Wir werden im kommenden Jahr ein GTLM-Fahrzeug in Europa auf den Strecken haben - in der European-Le-Mans-Series. Das Auto wird von Marc VDS eingesetzt. Andy Priaulx wird die Speerspitze dieses Programms sein", sagt BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt. In der ELMS wird der BMW auf zahlreiche Ferraris und Porsche 911er treffen, womöglich wird auch weiterhin der Aston Martin Vantage von Gulf mit von der Partie sein.

"Es ist eines der aufregendsten Programme, das wir als Team jemals gestartet haben", sagt Marc-VDS-Teamchef Bas Leinders. "Optisch mag das Auto dem GT3-Fahrzeug ähneln, aber es ist ein ganz anderes Biest. Dass wir Andy Priaulx mit an Bord haben, freut uns sehr. Ich kenne Andy aus meinen frühen Tagen in Großbritannien. Er ist ein großartiger Fahrer. Er kennt das Auto seit einigen Jahren. Das wird sehr wichtig für uns sein. Die ELMS ist stark besetzt. Es wird kein einfaches Jahr für uns."

"Dass wir unter unserem Banner das Top-GT-Auto von BMW einsetzen dürfen, ist uns eine große Ehre", sagt Teambesitzer Marc van der Straten. "Ich bin gespannt, was wir erreichen können." Für Priaulx bedeutet der Einstieg in die ELMS unter anderem auch, dass er seiner Familie auf Guernsey wieder näher sein kann. "Ich freue mich auf die fünf Rennen", sagt er. "Hoffentlich können wir den Titel holen - das wäre nett. Ich mag die langen Rennen. In der ELMS geht es immer über vier Stunden, was perfekt ist. Nicht zu vergessen: Wir fahren auf tollen Strecken. Ich freue mich darauf."

Der Einsatz eines Z4 GTE in Europa darf laut BMW-Führungsetage nicht überbewertet werden. Man werde die ELMS nicht als Sprungbrett für eine kurzfristige Rückkehr zu den 24 Stunden von Le Mans nutzen. "Es ist ein tolles Auto, aber wir wissen, dass es in der derzeitigen Variante in Le Mans nicht konkurrenzfähig wäre. Es macht einfach keinen Sinn", erteilt BMW-Rennleiter Marquardt eine Absage. "Die ELMS ist aber eine Plattform, wo wir das Auto gut präsentieren können."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!