• 29.11.2014 00:20

Porsche am Sao-Paulo-Freitag souverän

Der 919 Hybrid von Webber/Hartley/Bernhard in beiden Freitagstrainings in Interlagos Spitze vor dem Schwesterauto von Dumas/Jani/Lieb

(Motorsport-Total.com) - Porsche hat mit seinen Le-Mans-Prototypen einen starken ersten Trainingstag zum Saisonfinale der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) in Sao Paulo erlebt. Die beiden LMP1-Boliden vom Typ 919 Hybrid spulten auf dem 4,309 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs von Interlagos insgesamt 219 Runden ab.

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Porsche hatte den ersten Trainingstag in Interlagos komplett im Griff Zoom

Dabei setzte das Auto mit der Startnummer 20 (Mark Webber, Brendon Hartley, Timo Bernhard) am Nachmittag in 1:18.349 Minuten die beste Zeit der beiden ersten Freien Trainingssitzungen.

Ihm dicht auf den Fersen war das Schwesterauto mit der Startnummer 14 (Romain Dumas, Neel Jani, Marc Lieb) mit einer Rundenzeit von 1:18.440 Minuten. Schon während des morgendlichen 90-Minuten-Trainings hatte der 919 Hybrid mit der Startnummer 20 die Zeitenliste angeführt (1:19.172 Minuten), ebenfalls gefolgt vom zweiten LMP1-Porsche mit der Startnummer 14 (1:19.511 Minuten).

Die Porsche-Stimmen nach dem Training:

Mark Webber (Startnummer 20): "Ein guter Tag für uns. Unser Porsche 919 Hybrid funktionierte tadellos, wir konnten unseren kompletten Aufgabenzettel abarbeiten - auch, weil es erst gegen Ende der Sitzung leicht zu regnen begann. Alle Fahrer fühlen sich auf dieser Strecke wohl. Wir haben ein gute Chance, an diesem Wochenende um einen guten Podestplatz zu kämpfen. Unser Testlauf über eine längere Distanz war der vielversprechendste der ganzen Saison. Der neue Asphalt scheint unserem Auto zu liegen."

Brendon Hartley (Startnummer 20): "Das war ein sehr, sehr guter Trainingstag. Das Auto ist besser als es je war. Das Team hat in der Vorbereitung einen super Job gemacht. Wir hatten null Probleme und waren noch nie so schnell im Fenster für die Feinarbeit. Es gab kaum etwas auzusortieren und wir konnten uns darauf konzentrieren, viele Runden am Stück für die Rennvorbereitung zu fahren. Interlagos ist für mich Liebe auf den ersten Blick - eine echte Fahrerstrecke."

Timo Bernhard (Startnummer 20): "Ich bin zum ersten Mal hier und habe die ersten Runden am Morgen dazu genutzt, die Strecke zu lernen. Dieser Traditionskurs ist richtig spannend. Das Rennen wird anstrengend, auch für uns Fahrer - vor allem, weil das Überrunden im engen Mittelsektor schwierig ist."

Doppelspitze in beiden Freien Trainings

Romain Dumas (Startnummer 14): ""Bislang sieht es gut aus für uns. Wir sind besser vorbereitet als je zuvor. Unser 919 läuft super. Trotzdem gibt es noch einige Dinge zu verbessern. Wir dürfen nicht nachlassen."

Romain Dumas

Dumas/Jani/Lieb: In beiden Sessions Zweite hinter Webber/Hartley/Bernhard Zoom

Neel Jani (Startnummer 14): "Die Strecke mit dem neuen Asphalt ist sehr anders, als ich sie in Erinnerung hatte. Sie bietet definitiv mehr Grip. Wir können ganz anders fahren. Ich bin noch nicht ganz happy mit dem Auto. Für uns ging es darum, die Reifen zu vergleichen. Am Ende der zweiten Sitzung hat es etwas geregnet, aber das wirkte sich nicht auf den Grip aus. Trotzdem irritiert es natürlich, denn du weißt nicht genau, was geht und was nicht."

Marc Lieb (Startnummer 14): "Interlagos begeistert mich immer wieder. Genau so müssen Rennstrecken sein. Der Kurs hat einen unverwechselbaren Charakter und macht wahnsinnig viel Spaß. Der neue Belag bietet extrem viel Grip. Insgesamt kommt die Strecke unserem Porsche 919 entgegen. Wir müssen noch ein paar Sachen verbessern, aber wir waren schon gut dabei."

Alexander Hitzinger (Technischer Direktor LMP1): "Die Strecke mit dem neuen Belag bietet sehr viel Grip. Das kommt unserem Auto entgegen und trägt zu einer guten Fahrzeugbalance bei. Zusätzlich haben wir heute im Vormittagstraining erstmals eine optimierte Hybridstrategie eingesetzt. Das hat gut funktioniert und entsprechend werden wir sie auch für das Rennen übernehmen. Darüber hinaus sind wir noch einen Reifenvergleich gefahren, der uns ebenfalls wertvolle Erkenntnisse gebracht hat. Wir sind zufrieden, alles läuft problemlos."