powered by Motorsport.com
  • 19.11.2014 14:37

  • von Roman Wittemeier

Nakajima muss passen: Conway erneut im Toyota

Kazuki Nakajima kann nicht am Saisonfinale der WEC in Brasilien teilnehmen: Visum nicht rechtzeitig erteilt - Siegertrio aus Bahrain wieder unterwegs

(Motorsport-Total.com) - Kazuki Nakajima wird ein weiteres Rennen der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) auslassen. Der Japaner kann beim kommenden Saisonfinale in Sao Paulo nicht antreten. Ursprünglich war Nakajimas Rückkehr in den Toyota mit der Startnummer 7 vorgesehen gewesen. Den vergangenen Lauf in Bahrain hatte er - ebenso wie jenen in Austin - wegen seiner Verpflichtungen in der japanischen Super-GT-Serie verpasst.

Titel-Bild zur News: Kazuki Nakajima

Kazuki Nakajima verpasst auch das Saisonfinale der WEC in Sao Paulo Zoom

Der Ausfallgrund für das Finale in Brasilien ist nicht eine erneute Terminüberschneidung mit einer Rennveranstaltung in seiner Heimat Japan, sondern ganz anderer Natur. "Kazuki wird nicht antreten können, weil es bei der Erteilung eines Visums zu Verzögerungen gekommen ist, die außerhalb des Einflussbereiches des Teams liegen", heißt es von TMG in Köln. Während deutsche Staatsbürger ohne Visum nach Brasilien einreisen dürfen, gilt dies für Japaner offenbar nicht.

Für das letzte Rennen des WEC-Jahres wird sich also an der Besetzung des Toyota TS040 mit der Startnummer 7 nichts ändern. Mike Conway wird Nakajima erneut vertreten. Der Brite, der wahrscheinlich 2015 ohnehin zum Stammpersonal von Toyota aufrücken wird, teilt sich das Auto mit Alexander Wurz und Stephane Sarrazin. Das Trio hatte am vergangenen Wochenende in Bahrain gesiegt. Den zweiten Toyota teilen sich weiterhin die neuen Champions Sebastien Buemi und Anthony Davidson.