Jubel bei Toyota: Erster Saisonsieg für Wurz & Co.

Zufriedene Gesichter bei Toyota: Mit dem ersten Saisonsieg der Startnummer sieben sind Alex Wurz, Stephane Sarrazin und Mike Conway absolut glücklich

(Motorsport-Total.com) - Die Sieben ist doch eine Glückszahl: Im siebten Rennen der Saison hat das Auto mit der Startnummer sieben endlich den ersehnten Sieg eingefahren. Viermal standen Alex Wurz & Co. 2014 bereits auf dem Siegerpodest, doch bis zum ersten Saisonsieg dauerte es bis zum Rennen in Bahrain. Für Toyota war es ein Tag zum Feiern, denn während das Schwesterauto mit Anthony Davidson und Sebastien Buemi den Titel klarmachte, fuhr das Auto mit der sieben zum Sieg.

Titel-Bild zur News: Alexander Wurz, Stephane Sarrazin, Mike Conway

Im siebten Anlauf der erste Sieg: Alex Wurz, Stephane Sarrazin und Mike Conway Zoom

Im Fahrerlager konnte man daher besonders bei den Japanern zufriedene Gesichter erkennen: "Ich bin glücklich für meine Teamkollegen, weil wir sehr hart zusammengearbeitet haben, um das Team zu pushen, das Auto zu entwickeln und eine gute Atmosphäre zu haben", erklärt Alex Wurz nach seinem ersten Saisonsieg. "Wir haben das Rennen gewonnen, von daher bin ich extrem glücklich darüber, wie der Tag verlaufen ist."

Dass der Sieg am Ende eine Erleichterung gewesen sein soll, verneint der Österreicher. "Wir sind eher frustriert über Le Mans, wo wir in Führung liegend ausgefallen waren", sagt er. Denn dadurch habe sich auch die Meisterschaft zu Ungunsten des Autos entwickelt. Diese gewann dafür nun das Schwesterauto von Toyota, wozu die drei Sieger aber gerne gratulieren möchten. "Sie haben eine fantastische Saison abgeliefert, was sehr gut für das Team ist", zollt Stephane Sarrazin Respekt.

Der Franzose hatte bei seinem Stint heute alle Hände voll zu tun, denn die Porsche setzten die Führenden heute enorm unter Druck. Sarrazin musste daher einerseits Vollgas geben, andererseits Benzin sparen, um einen zusätzlichen Boxenstopp kurz vor Ende des Rennens zu vermeiden. "Von daher war es ein interessantes Rennen für uns", sagt der Franzose und beglückwünscht natürlich auch seine beiden Kollegen zu dem tollen Rennen.

Neben Alex Wurz war das heute Mike Conway, der statt Kazuki Nakajima im Einsatz war und dabei half, das Rennen vor den Porsche einzutüten. "Wir haben heute ein großartiges Resultat eingefahren. Das Team hat einen großartigen Job gemacht", jubelt er nach dem Sieg. Durch das Ergebnis liegen Wurz und Sarrazin nun auf dem dritten Platz der Meisterschaft - Rang zwei ist noch in Reichweite.