HPD rechnet 2015 mit sechs ARX-04b

HPD geht davon aus, dass im nächsten Jahr sechs der neuen ARX-04b-Coupés von Kunden in der LMP2 eingesetzt werden - Erste Tests im November

(Motorsport-Total.com) - Die Entwicklung des neuen LMP2-Autos von HPD (Honda Performance Development) macht nach Angaben von HPD-Vizepräsident Steve Eriksen gute Fortschritte. Das Coupé namens ARX-04b, welches derzeit von Designer Nick Wirth entworfen wird, soll noch in diesem Jahr seine ersten Testkilometer absolvieren. "Das Auto macht gute Fortschritte. Wir planen, die ersten Autos Ende Oktober zusammen zu bauen und werden dann im November auf die Strecke gehen", so Eriksen.

Titel-Bild zur News: HPD ARX 04b

Sechs der neuen HPD ARX-04b sollen 2015 in USCC und WEC fahren Zoom

Den ARX-04b hatte HPD auf Kiel gelegt, nachdem die Pläne zum Bau eines LMP1-Fahrzeuges gescheitert waren. Das neue LMP2-Modell, das dem Trend folgend ein geschlossenes Cockpit haben wird, entsteht nach dem neuesten Chassis-Reglement der LMP1, welches ab 2017 auch für die kleinere Prototypenklasse vorgeschrieben sein wird. Angetrieben wird der ARX-04b wie sein Vorgänger von einem 2,8-Liter-Twin-Turbo-V6-Motor.

Nicht nur die Entwicklung, sondern auch die Vermarktung des neuen Autos macht laut Eriksen gute Fortschritte. "Unser Ziel waren sechs Autos für die nächste Saison und ich habe allen Grund zur Annahme, dass wir alle sechs sehen werden", sagt er. Bisher steht lediglich ein Kunde fest.

Extreme-Speed-Motorsports, die derzeit zwei HPD ARX-03b in der United-SportsCar-Championship (USCC) einsetzen, hatte im Mai erklärt, im kommenden Jahr das neue Modell zu verwenden. Die weiteren Kunden werden laut Eriksen sowohl aus der USCC als auch aus der Langstrecken-Weltmeisterschaft(WEC) kommen. "Wenn ich heute schätzen müsste, würde ich sagen dass wir vier in der USCC und zwei in der WEC sehen."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt