ZEOD-Streit schwelt weiter: Offener Brief von Panoz

"Es bleibt immer noch unser Design": Don Panoz kämpft weiter gegen die angebliche Urherberrechtsverletzung gegen seinen DeltaWing und schreibt einen offenen Brief

(Motorsport-Total.com) - Der Streit um das Design des ZEOD RC von Nissan geht in die nächste Runde: Weil der Rennwagen, der in diesem Jahr in der Experimentalklasse des 24-Stunden-Rennens von Le Mans antrat, vom Design her dem Vorgänger in der 56. Box, dem DeltaWing, auf den ersten Blick zum Verwechseln ähnlich sieht, entschloss sich Don Panoz eine Klage wegen angeblicher Urheberrechts-Verletzungen einzureichen, die jedoch im Sande verlief. Darum hat der Amerikaner nun einen offenen Brief an die Konkurrenten verfasst.

Titel-Bild zur News: Lucas Ordonez, Satoshi Motoyama

Der Nissan ZEOD soll eine Kopie des DeltaWing sein Zoom

"Ihr könnte so viele Nissan-Logos anbringen, wie ihr wollt: Es bleibt immer noch unser Design", heißt die Message dabei in der großzügig ausgelegten Überschrift. Auch die Bildunterschriften der beiden Rennwagen sprechen eine eindeutige Sprache: Während der 2012 erstmals aufgetauchte Prototyp "DeltaWing-Rennwagen" (inklusive Copyright-Zeichen) genannt wird, steht bei seinem Pendant "Nissan-Kopie" darunter. Panoz geht in die Offensive.

"Nissan ist im Juni dieses Jahres mit einem Auto gefahren, das unsere Technologie genutzt hat und das unser Urheberrecht an geistigem Eigentum verletzt hat", schreibt der Amerikaner weiter und ärgert sich, dass sein vorheriger Brief in Richtung Carlos Ghosn und Nissan nur von einem Sprecher mit dem Hinweis beantwortet wurde, dass man den Streit demnächst vor Gericht klären werde. "Wir beantragen weiterhin respektvoll, dass wir uns zusammensetzen, um die Angelegenheit aus der Welt zu schaffen", heißt es im Brief weiter.

Dass der ZEOD dem DeltaWing sehr ähnlich sieht, ist zumindest nicht von der Hand zu weisen. DeltaWing-Entwickler Ben Bowlby hat bei der Entwicklung des Nissan-Gefährtes eine große Rolle gespielt und seine Expertise aus dem vorherigen Projekt einfließen lassen - und daraus auch kein Geheimnis gemacht: "Das ist ein neues Auto, aber es nutzt die schmale Technologie des DeltaWing, was uns große Effizienz verschafft", erklärte er im Juni 2013 bei 'Autosport'.

Bei den Entwicklern von DeltaWing sieht man dies als weiteren Beweis für die illegale Nutzung des Eigentums und fragt diesbezüglich rhetorisch: "Wenn man sich den DeltaWing neben dem ZEOD anschaut: Wer würde da nicht glauben, dass das Design des ZEOD auf unserer Technologie basiert? Die Ähnlichkeiten sind zu offensichtlich, um sie zu ignorieren. Die Fakten sprechen für sich", so Panoz, der abschließend noch einen Pfeil abschießt: "Nissan handelt nicht ehrenhaft und muss sich den Fakten stellen und diesen Verstoß richtigstellen."

Satoshi Motoyama, Michael Krumm, Marino Franchitti

Auch der DeltaWing fuhr 2012 mit auffälligem Nissan-Branding Zoom

Nissan wollte mit dem ZEOD RC am Ende jedes Stint eine Runde mit reinem Elektroantrieb in Le Mans zurücklegen. Doch beim Langstreckenklassiker vor einem Monat war für den Experimentalboliden bereits nach fünf Runden Feierabend. Trotz der Enttäuschung an der Sarthe soll die Entwicklung am ZEOD auch in Zukunft weiter vorangetrieben werden.