• 01.07.2014 15:24

  • von Roman Wittemeier

McLaren plant GTE-Version des 650S

Nach der Vorstellung der GT3-Version des McLaren 650S geht es auf den Weg in Richtung Le Mans: Die Briten peilen mit GTE-Auto Rückkehr an die Sarthe an

(Motorsport-Total.com) - Mit dem neuen 650S GT3 will McLaren in den harten Wettbewerb der verschiedenen GT-Serien weltweit ziehen - allerdings sollen dabei alle Fahrzeuge in Kundenhand sein. Werksseitig richtet man die Augen nach Le Mans. Nach Informationen von 'Autosport' soll McLaren die Entwicklung einer GTE-Variante in Planung haben. Das große Ziel: Rückkehr zu den 24 Stunden von Le Mans in der Saison 2016.

Titel-Bild zur News: McLaren 650S GT3

Startnummer wie beim Le-Mans-Sieg 1995: Der neue McLaren 650S GT3 Zoom

"Ich wäre sehr überrascht, wenn wir den 650S nicht irgendwann in Le Mans fahren sehen würden", wird McLaren-GT-Chef Andrew Kirkaldy zitiert. "Ich hoffe, dass wir ab 2016 dort fahren werden. Das ist jedenfalls der Plan. Wir brauchen aber noch das entsprechende Reglement, um das Auto passend dafür entwickeln zu können", sagt der Brite. Und genau daran hapert es derzeit. Das kommende Reglement sollte eigentlich die GT3- und die GTE-Szene unter einen Hut bringen, aber eine Einigung ist auch nach unzähligen Meetings nicht in Sicht.

"Das neue Auto entspricht in einigen Bereich bereits jetzt den heutigen GTE-Vorgaben", erklärt Kirkaldy. Man habe den 650S bewusst mit dem passenden Reifen- und Räderformat ausgestattet. Ursprünglich wollte McLaren mit einem MP4-12C in die Szene kommen, legte diese Pläne aber wieder auf Eis. Das Unternehmen hat in Le Mans bereits glanzvolle Leistungen gezeigt. 1995 siegten Lehto/Dalmas/Sekiya im McLaren F1 GTR mit BMW-V12-Motor.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!