• 24.07.2014 15:06

Indy ruft: Kaffer mit Risi auf dem Brickyard

Pierre Kaffer und Risi gehen unter verbesserten Voraussetzungen in den GTLM-Kampf der USCC: Neue Einstufungen für das Rennwochenende in Indianapolis

(Motorsport-Total.com) - Pierre Kaffer und sein Teamkollege Giancarlo Fisichella wollen am bevorstehenden Rennwochenende der Untied-SportsCar-Championship (USCC) in Indianapolis endlich wieder konkurrenzfähig agieren. Nach einem chancenlosen Start beim Rennen im kanadischen Mosport (Platz zehn) bekommt der Ferrari 458 Italia von Risi Competizione eine verbesserte Einstufung für den bevorstehenden Lauf auf dem berühmten Brickyard.

Titel-Bild zur News: Pierre Kaffer

Pierre Kaffer startet gemeinsam mit Giancarlo Fisichella im Risi-Ferrari Zoom

Das Fahrzeug wird um 30 Kilogramm leichter, darf einen um 0,6 Millimeter größeren Restriktor fahren und einen 100 Millimeter großen Guerney-Flap am Heckflügel nutzen. "Jetzt muss es doch endlich mal mit einem Podestplatz klappen", sagt Kaffer. "Am vergangenen Wochenende bin ich mit AT Racing und Vater und Sohn Alexander Talkanitsa in der European-Le-Mans-Series auf Rang vier um nur eine Sekunde am Platz auf dem Treppchen vorbeigeschrammt. Hoffentlich können Giancarlo und ich in den USA den Sprung auf das Podium schaffen."

"Die Voraussetzungen sollten auf jeden Fall besser sein als zuletzt in Mosport, wo wir mit unserem Ferrari aufgrund der Einstufungen absolut ohne Chance waren. Wir bekommen mehr Power, fahren etwas weniger Gewicht und dürfen am Heck mehr Abtrieb generieren - obwohl gerade die Hinterachse nie so wirklich unser Problem war", so der Deutsche. "Schauen wir mal, wie sich die neue Balance of Performance auswirken wird."

"Die Strecke in Indianapolis kenne ich gut, im vergangenen Jahr war ich am Steuer eines Daytona-Prototyps dort unterwegs", zeigt sich Kaffer optimistisch. "Die große Frage ist, wie sich das Wetter entwickelt. Für Indy ist zwar teils herrliches Sommerwetter angesagt, aber es sind auch Gewitter möglich. Das könnte einen enormane Einfluss haben. Das Team Risi Competizione und wir beiden Piloten haben reichlich Erfahrung - und wasserscheu sind wir garantiert nicht!"

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt