powered by Motorsport.com
  • 30.04.2014 14:37

ANZEIGE

WEC in Belgien: Viel mehr als Jacky Ickx und Steak-Eintopf

Ein Blick auf Land und Leute in Belgien zeigt, warum die erste Station des ZF Race Reporters für Motorsportfans immer eine Reise wert ist

(Motorsport-Total.com) - Die Ardennenachterbahn ist eröffnet! Die WEC macht Halt in Spa-Franchorchamps und auch der neue ZF Race Reporter wird vor Ort sein. Gemeinsam mit Jenna Depner wird er im Fahrerlager seine Fan-Frage an außergewöhnliche Interviewpartner wie Fahrer, Team-Mitglieder, Veranstalter, Konstrukteure oder Rennkommissare stellen (Jetzt bewerben!). Deshalb ist es Zeit, gemeinsam mit ZF ein wenig Land und Leute kennenzulernen.

Die Strecke von Spa-Franchorchamps ist Belgiens älteste Rennstrecke, 1921 fand hier das erste Rennen statt. Aufgrund ihrer Lage inmitten einer hügeligen Landschaft gilt sie als besonders schön - und wird auch Ardennen-Achterbahn genannt. Andere permanente Strecken sind der nicht minder bekannte Circuit Zolder, von 1973 bis 1984 Schauplatz des Großen Preises von Belgien in der Formel 1 und der 2010 eröffnete Circuit Jules Tacheny im Südwesten des Landes.

Motorsport zählt in Belgien zu den beliebtesten Sportarten überhaupt, und das nicht zuletzt durch Jacky Ickx, dem Formel-1-Vizeweltmeister 1969 und 1970. Seine 25 Podestplätze bei 114 Formel 1-Starts sprechen für sich, hinzu kommt allerdings, dass er Belgiens erfolgreichster Allroundrennfahrer ist, der neben Formel 1 auch bei Tourenwagenrennen, Rallyes und Langstreckenrennen siegreich war. Kein Wunder also, dass in den Rennkalendern der wichtigsten Rennsport-Serien Belgien einen festen Platz hat. Dazu zählen unter anderem die Formel 1, die WEC, die FIA GT1, die WTCC und die ADAC GT Masters.

Fans der WEC sollten sich also wie zu Hause fühlen bei den 6 Stunden von Spa-Francorchamps. Die nächste Chance auf ein ZF Race Reporter-Wochenende gibt es wieder bei der Rally d'Italia auf Sardinien. Also jetzt bewerben und mit etwas Glück live bei Fahrern und Teams backstage dabei sein! Übrigens: was die ZF Race Reporter auf ihren Reisen um die Welt und auch in Spa erleben, kann man auf der Facebook-Seite von ZF Motorsport interaktiv mitverfolgen.

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!