Toyota mit 1.000 PS nach Silverstone

Toyota hat über 25.000 Testkilometer mit dem neuen 1.000 PS starken TS040 Hybrid abgespult - Silverstone wird das Kräfteverhältnis aufdecken

(Motorsport-Total.com) - Die neue Saison der Langstrecken-WM (WEC) steht in den Startlöchern: Am kommenden Wochenende findet im traditionsreichen Silverstone der Saisonauftakt statt und der Schlagabtausch zwischen Toyota, Audi und Porsche wird mit Spannung erwartet. Toyota hat ebenfalls ein komplett neues Auto entwickelt. Der brandneue TS040 Hybrid soll in Summe bis zu 1.000 PS leisten. Entwickelt wurde der LMP1-Prototyp in den Hallen von TMG in Köln. Im Winter hat das Team mehr als 25.000 Testkilometer abgespult.

Titel-Bild zur News: Anthony Davidson, Sebastien Buemi, Stephane Sarrazin

Der Antriebsstrang des Toyota TS040 leistet in Summe rund 1.000 PS Zoom

In Silverstone kommt eine Aerodynamik-Konfiguration mit hohem Abtrieb zum Einsatz, die in den schnellen Kurven und in dem noch relativ neuem Streckenabschnitt für Anpressdruck sorgen soll. Bei den Wintertestfahrten wurde bereits eine Konfiguration mit wenig Abtrieb getestet, die bei den 24 Stunden von Le Mans zum Einsatz kommen wird. Beim jüngsten Test in Le Castellet probierte Toyota beide Konfigurationen aus.

Silverstone war im Vorjahr ein gutes Pflaster für Toyota, denn im Qualifying starteten die Japaner mit beiden Autos aus der ersten Reihe. Im Rennen musste man sich Audi geschlagen geben, holte aber einen Podestplatz. Die Karten sind für dieses Jahr neu gemischt. Unter der Haube des TS040 arbeitet ein Benzinmotor mit 3,7 Litern Hubraum. Der Verbrennungsmotor leistet rund 520 PS. Dazu kommen 480 PS aus dem neu entwickelten Hybridsystem.

Trotz der insgesamt hohen Leistung des Antriebs wurde der Kraftstoffverbrauch im Vergleich zum alten TS030 um rund 25 Prozent reduziert. Toyota geht so wie Neueinsteiger Porsche in der 6MJ-Klasse an den Start. Den Wagen mit der Startnummer sieben werden Alex Wurz, Stephane Sarrazin und Kazuki Nakajima fahren. Das Auto mit der Startnummer acht teilen sich Anthony Davidson, Nicolas Lapierre und Sebastien Buemi.

Toyota-Stimmen zum WEC-Saisonauftakt in Silverstone:

Yoshiaki Kinoshita (Teampräsident): "Nach den Wintertestfahrten ist Silverstone die erste Möglichkeit, die Konkurrenzfähigkeit der einzelnen Autos einzuschätzen. Es ist also sehr aufregend. Auf diesen Moment habe ich seit vielen Monaten gewartet. Unser Team hat extrem hart gearbeitet, um für dieses Rennen bereit zu sein. Wir glauben, dass wir in guter Form sind. Wir haben unsere Ziele bei der Performance und Zuverlässigkeit erreicht. Jetzt werden wir sehen, wo wir im Vergleich mit der Konkurrenz stehen."

"Mit drei LMP1-Herstellern erwarte ich in dieser Saison einen aufregenden Wettbewerb. Das sind tolle Aussichten für die Fans und sorgt bei den Teams für positiven Druck. Wir sind besser vorbereitet denn je. Deshalb bin ich sehr gespannt, wie sich das Rennen am Sonntag entwickeln wird."

Alex Wurz: "In Silverstone finden wir heraus, ob die Arbeit über den Winter gut genug war und wir dort sind, wo wir sein wollen - an der Spitze. Wir sind viele Runden gefahren und haben mit dem TS040 Hybrid viele Fortschritte gemacht. Die Technologie in diesem Auto, vor allem das Hybridsystem, ist unglaublich. Es ist ein Privileg dieses Auto zu fahren. Ich glaube wir sind gut vorbereitet, aber ich habe erst vor Kurzem gelernt, dass man vor dem Saisonstart nicht zu optimistisch sein darf. Wir müssen es am gesamten Silverstone-Wochenende richtig machen, damit wir die besten Chancen auf einen Sieg haben."


Der neue Toyota TS040

Stephane Sarrazin: "Das wird mein erstes Rennen mit dem TS040 Hybrid und ich freue mich auf das erste gemeinsame Rennwochenende mit Alex und Kazuki. Ich glaube, dass sich alle im Team auf den Saisonstart freuen. Durch die neuen Regeln und den neuen Hersteller wird diese Saison eine große Herausforderung. Wir haben uns sehr gut vorbereitet und ich bin bereit dafür. Das letzte Rennen 2013 war mein erster Sieg für Toyota. Diese Erinnerung hat mich über den Winter motiviert. Ich möchte in dieser Saison mehr Siege holen, angefangen mit Silverstone."

Kazuki Nakajima: "Es ist toll, dass es jetzt endlich losgeht. Ich bin sehr gespannt darauf, was der TS040 Hybrid in Silverstone leisten wird. Es ist eine meiner Lieblingsstrecken und ich kenne sie sehr gut. Es wird interessant werden, wie sich die 1.000 PS unseres Vierradantriebs anfühlen und im Vergleich zur Konkurrenz stehen wird. Es sieht nach einer sehr konkurrenzfähigen Meisterschaft aus. Deshalb ist es aufregend, ein Teil davon zu sein. Es wird aber für alle im Team eine große Herausforderung werden. Deshalb werden wir vom ersten Rennen an alles geben."

Anthony Davidson: "Da es mein Heimrennen und das erste Rennen einer wichtigen Saison für Toyota ist, freue ich mich schon lange auf die sechs Stunden von Silverstone. Nach all der Entwicklung und den Testfahrten werden wir bei diesem Rennen sehen, wer die Oberhand hat. Wir haben über den Winter hart gearbeitet und ich glaube, der TS040 ist im Vergleich zum letztjährigen Auto ein Fortschritt. Ich habe in Bahrain das Gefühl des Sieges genossen. Deshalb bin ich motiviert, auch am kommenden Wochenende um den Sieg zu kämpfen."


WEC-Teaser 2014

Nicolas Lapierre: "Es ist das erste Rennen der Saison und auch mein erstes Rennen im Auto mit der Startnummer acht, gemeinsam mit Anthony und Sebastien. Wir haben bereits eine gute Beziehung aufgebaut, die über den Winter weiter gewachsen ist. Ich habe mit der Startnummer sieben vier Rennen gewonnen, also wird es seltsam sein, gegen sie zu fahren. Es ist aber ein Teamsport und wichtig ist, dass wir am Ende für Toyota in Silverstone ein starkes Ergebnis holen. Nach der guten Vorbereitung bin ich zuversichtlich, dass wir konkurrenzfähig sein können. Ich glaube, das ganze Fahrerlager freut sich auf den Kampf der LMP1-Boliden."

Sebastien Buemi: "Das wird meine zweite volle Saison im Langstreckensport. In den vergangenen zwölf Monaten habe ich viel gelernt. Ich fühle mich für 2014 besser vorbereitet. Das Team befindet sich auch in guter Form. Es gibt keine Garantie auf Erfolg, aber wir sind zuversichtlich und fahren mit großen Erwartungen nach Silverstone. Ich bin sicher, dass es ein harter Kampf wird. Es gibt unglaubliche Hybrid-Technologie und ich bin sicher, dass die Leute davon beeindruckt sein werden. Ein gutes Ergebnis beim Saisonauftakt hilft immer. Das ist mein Ziel für dieses Wochenende."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!