powered by Motorsport.com
  • 17.04.2014 13:51

  • von Gary Watkins (Haymarket)

Shakedown des neuen R-One in Le Castellet

Rebellion führt einen erfolgreichen Shakedown des neuen R-One LMP1 in Le Castellet durch - Das Wettbewerbsdebüt ist für Spa-Francorchamps geplant

(Motorsport-Total.com) - Der neue Rebellion R-One LMP1-Prototyp ist am vergangenen Mittwoch zum ersten Mal in Le Castellet gelaufen. Das von Oreca gebaute Coupe, das von einem Toyota-Motor angetrieben wird, wurde vom Schweizer Mathias Beche gesteuert. Er beschreibt es als "erfolgreichen Shakedown". Das Rollout des neuen Autos erfolgte nach zahlreichen Verschiebungen, weshalb Rebellion beim WEC-Saisonauftakt in Silverstone auf den alten Lola-Toyota B12/60 zurückgreift.

Titel-Bild zur News: Rebellion R-One

So sah die erste Designstudie des neuen Rebellion R-One aus Zoom

Rebellion-Teammanager Bart Hayden sagt bezüglich des Rollouts: "Der Rebellion R-One hat seine ersten Runden gedreht. Wir sind soweit absolut zufrieden. Unsere Mechaniker waren in den vergangenen Wochen ohne Pause in der Oreca-Fabrik. Die erste Fahrt war eine Belohnung für all die harte Arbeit."

Es ist geplant, dass der R-One sein Debüt beim zweiten WEC-Wochenende in Spa am 3. Mai feiern wird. Ende nächster Woche sind weitere Testfahrten in Le Castellet geplant. Oreca-Boss Hugues de Chaunac beschreibt den ersten Test als "stolzen Moment". Er ist das erste von Grund auf gebaute LMP1-Auto der Firma.