• 04.04.2014 16:55

Erfolgreiche Saisonvorbereitung für Morand

Christian Klien und seine neuen Kollegen Gary Hirsch und Romain Brandella beenden den Vorsaisontest der ELMS auf Platz zwei

(Motorsport-Total.com) - In dieser Woche absolvierten die Teams der European-Le-Mans-Series (ELMS) in Le Castellet einen zweitägigen Test. Das Morand-Team hatte sich nach privaten Testfahrten in Magny-Cours mit einem guten Gefühl auf den Weg nach Südfrankreich gemacht. Der Paul-Ricard-Kurs ist dem Schweizer Team in guter Erinnerung, erzielte man dort doch sein bisher bestes Ergebnis: Platz zwei beim ELMS-Saisonfinale 2013 mit Christian Klien und Natacha Gachnang.

Titel-Bild zur News: Christian Klien

Nach dem starken Saisonfinale 2013 überzeugte Morand auch beim jüngsten Test Zoom

Nun kehrte der Morgan mit Judd-Motor, Dunlop-Reifen und einem neuen Fahrerteam nach Le Castellet zurück: Klien teilt sich das Cockpit in diesem Jahr mit Gary Hirsch aus der Schweiz und Romain Brandela aus Frankreich.

In der ersten Testession am Dienstagmorgen fuhr Klien auf Anhieb die Bestzeit und blieb während der beiden Testtage konstant in den Top 5. Bei Testende wurde der Morgan von Morand mit der zweitschnellsten Runde notiert. Das Schweizer Team absolvierte 900 Kilometer, darunter 55 Runden mit Klien und je 50 Runden mit Hirsch und Brandela.

"Wir haben intensiv am Setup gearbeitet, viel Zeit auf der Rennstrecke verbracht und im Laufe dieser zwei Tage auch gute Geschwindigkeiten gezeigt. Unser Fahrzeug hat sich als zuverlässig erwiesen, wovon wir uns auch schon während der Testeinheit in Magny-Cours überzeugen konnten", sagt Klien und bekennt: "Der Morgan passt optimal zu mir und auch Gary und Romain fühlen sich damit sehr wohl. Wir kommen sehr gut miteinander aus. Unsere Zusammenarbeit verläuft ideal. Darauf kommt es an."


Fotos: ELMS-Test in Le Castellet


Teambesitzer Benoit Morand ergänzt: "Während der zwei Tage in Le Castellet richtete sich Christian nach einem festgelegten Programm. Er musste ein Setup für Silverstone sowie ein Qualifikations-Setup erarbeiten. Beides erledigte er erfolgreich. Gary arbeitete währenddessen insbesondere am Renn-Setup. Bei Romain ging es vor allem darum, Erfahrung zu sammeln und sich mit dem Fahrzeug vertraut zu machen."

Der ELMS-Saisonauftakt findet am 19. April in Silverstone statt.