• 28.03.2014 17:57

  • von Roman Wittemeier

WEC: Neue Hersteller stehen vor der Tür

Die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) ist weiter im Aufwind: Serienverantwortliche "in ernsthaften Gesprächen" mit weiteren Herstellern

(Motorsport-Total.com) - Die Verantwortlichen von ACO und FIA blicken zufrieden auf die aktuelle Entwicklung der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC). Nicht nur der Einstieg von Porsche in die LMP1-Klasse sorgt für einen weiteren Schub, sondern auch die Effekte des neuen Reglements. Die WEC sei technologisch wie sportlich für jeden Hersteller der Welt reizvoll, meinen die Macher der Serie. Offenbar sind dies nicht nur Lobeshymnen und Lippenbekenntnisse.

Titel-Bild zur News: Test Le Castellet WEC

Die WEC könnte schon bald weitere Hersteller in der Szene begrüßen Zoom

Nach Aussage von WEC-Promoter Gerard Neveu gibt es ernsthaftes Interesse weiterer Automobilhersteller, in näherer Zukunft in die Szene einzusteigen. "Es gibt die Zeit für die Verhandlungen und es gibt die Zeit für Verkündungen. Was ich bisher sagen kann: Es ist richtig, dass wir derzeit in Gesprächen mit mehreren Herstellern - nicht nur mit einem - sind, die unterschiedliche Programme in der WEC in Betracht ziehen", so Neveu. "Wir sprechen über LMP1, aber auch über GTE. Es gibt ein potenzielles Interesse an einem relativ kurzfristigen Einstieg. Mehr kann ich jetzt nicht sagen."

Nissan hat den Schritt in die LMP1-Klasse für 2015 angekündigt. Ob wirklich Nissan die Marke sein wird, die in Le Mans und in der WEC antritt, ist aber offen. Gerüchten zufolge könnte Nissan das Chassis entwickeln, aus der Renault-Familie der ausgemusterte Formel-1-V8-Motor kommen und das Fahrzeug mit Infiniti gebrandet werden. Dieses Szenario würde im Kampf gegen die Marken Audi, Porsche und Toyota womöglich sinnvoll erscheinen.

Zudem halten sich hartnäckig Gerüchte um einen LMP1-Einstieg von Ferrari, eines koreanischen Herstellers und einer weiteren Marke aus Deutschland. Konkrete Informationen gibt es jedoch nicht. "2015 könnte etwas passieren, für 2016 ist es aber allemal realistisch", sagt Neveu. "Das Interesse wird sicherlich noch ansteigen, wenn diese Saison erst einmal gut läuft. Davon bin ich fest überzeugt. Ich sage nicht, dass 2015 gleich zwei oder drei Hersteller hinzukommen, aber ich sage, dass wir mit einer gewissen Zahl Werke in ernsthaften Gesprächen sind, die 2015, 2016 oder 2017 kommen könnten."

Der französische Promoter ist vom Erfolg der LMP1-Klasse unter dem neuen Effizienz-Reglement überzeugt. Wichtige Voraussetzung allerdings: "Die Fans müssen schönen Sport sehen, es darf nicht nur auf Technologie herumgeritten werden." Bislang habe man nur positive Signale erhalten. "Nur mal ein paar Beispiele: Es sind hier nur für die Testtage, den sogenannten Prolog, über 200 Journalisten akkreditiert - obwohl gleichzeitig die Formel 1 in Malaysia fährt. Für den Fantag am Samstag haben sich 8.000 Menschen schon frühzeitig als Besucher angemeldet", so Neveu. "Das sind doch gute Vorzeichen."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt