powered by Motorsport.com
  • 04.03.2014 08:45

  • von Roman Wittemeier

Prominenter Partner bei Porsche: DMG Mori Seiki

Kein Martini-Look, kein Austria-Design, keine Gulf-Lackierung und schon gar keine "Sau": Porsches neues Le-Mans-Geschoss kommt mit viel Weiß

(Motorsport-Total.com) - Porsche ist mit 16 Gesamtsiegen an der Sarthe bis heute die erfolgreichste Marke im Kampf um Le-Mans-Triumphe. Mit dem neuen 919 Hybrid wollen die Zuffenhausener die einstige Erfolgsserie fortsetzen. Im Gegensatz zu früheren Auftritten in der Sportwagenszene kommt der neue Porsche optisch brav daher - kein Revival der legendären Martini- oder Gulf-Designs und auch keine Neuauflage der "Dicken Berta" oder der rosafarbenen "Sau".

Titel-Bild zur News: DMG Mori, Porsche 919 Hybrid

Maschinenbauer DMG Mori Seiki ist Hauptsponsor des LMP1-Projekts Zoom

Die Grundfarbe Weiß des neuen LMP1-Fahrzeuges wird durch graue Streifen aufgelockert. Diese auf den ersten Blick zufällig verteilten Flächen deuten von oben betrachtet den Schriftzug "Porsche Intelligent Performance" an. Am Heck finden die Porsche-Partner adidas, Mobil1, Schaeffler-Gruppe und Michelin ihren Platz, an den Rückspiegeln und innen am Heckflügel ist der Name des Uhrenherstellers Chopard zu sehen. Die größten Buchstaben bringt das Unternehmen DMG Mori Seiki auf den Porsche.

Der offenbar größte Partner im LMP1-Projekt, der kompakt nur DMG Mori geschrieben wird, ist für viele Motorsportfans sicherlich zunächst unbekannt. Dabei ist das 1870 gegründete Unternehmen einer der Topplayer aus der Riege der zahlreichen deutschen Maschinenbau-Firmen. Besser bekannt ist DMG Mori Seiki unter seinem früheren Namen Gildemeister.

Die Aktiengesellschaft mit Hauptsitz im ostwestfälischen Bielefeld machte 2012 mit rund 6.500 Mitarbeitern einen Umsatz von über zwei Milliarden Euro. Das Unternehmen mit seinen 13 Produktionsstandorten ist an der Börse im MDAX gelistet. Seit genau fünf Jahren kooperiert der traditionsreiche Werkzeugmaschinen-Hersteller mit dem japanischen Unternehmen Mori Seiki. Eine gegenseitige Beteiligung führte im vergangenen Jahr schließlich zur Umbenennung von Gildemeister.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!