powered by Motorsport.com
  • 23.03.2014 22:05

Kristensen: "Bei Audi sind wir gut aufgestellt"

Rekordsieger Tom Kristensen über Emotionen, die kommende Saison und den Audi auf den öffentlichen Straßen von Le Mans

(Motorsport-Total.com) - Am 20. April startet mit den 6 Stunden von Silverstone das erste WEC-Event des Jahres. Knapp einen Monat zuvor hat sich Audi für die Präsentation des neuen R18 e-tron quattro etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Tom Kristensen wird dafür in seinem Rennwagen auf die öffentlichen Straßen von Le Mans losgelassen. Was das für ihn persönlich bedeutet und was seine Erwartungen für die kommende Saison sind, verrät er jetzt im Interview.

Titel-Bild zur News: Tom Kristensen

Tom Kristensen freut sich auf die neuen Herausforderungen in diesem Jahr Zoom

Frage: "Tom, Sie waren jetzt 17 Mal in Le Mans am Start. Für die Fahrt durch die Innenstadt am kommenden Dienstag im Audi R18 e-tron quattro müssen Sie allerdings eine etwas andere Streckenführung erlernen."
Tom Kristensen: "Es ist eine einzigartige Gelegenheit, mit einem Rennwagen im öffentlichen Straßenverkehr zu fahren. Und zwar nicht auf irgendeiner Straße, sondern in Le Mans vom Place des Jacobins zur Rennstrecke. Das wird auch für mich nach so vielen Jahren in Le Mans ein sehr emotionaler Moment sein. Und ich fahre im schönsten Rennwagen, den ich je gesehen habe." (Hier mehr dazu)

Frage: "In vier Wochen starten Sie beim Auftakt zur Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) mit Ihrem Weltmeister-Teamkollegen Loic Duval und ihrem neuen Teamkollegen Lucas di Grassi mit der Nummer eins. Sie sind die Gejagten - ist das ein gutes Gefühl?"
Kristensen: "Das ist das beste Gefühl, das wir uns wünschen können. Zugleich wird es der Beginn einer Saison, die ganz schön spannend werden dürfte. Toyota war bisher schon ein starker Gegner, nun kommt Porsche hinzu. Mit dem neuen Reglement werden alle Uhren auf null gesetzt. Ich kann es kaum erwarten, bis es in weniger als einem Monat in Silverstone endlich losgeht."

Frage: "Nach dem Teambuilding mit Audi in Lanzarote haben Sie Teammitglieder nach Dänemark zu einem Tag voller Aktivitäten eingeladen. Wird der Zusammenhalt im Team in diesem Jahr ein entscheidender Faktor im Titelkampf in der WEC sein?"
Kristensen: "Jeder bei Audi und im Team Joest weiß, wie wichtig für Dr. Ullrich und seine Mannschaft das Teamplay und der gegenseitige Respekt aller Mitarbeiter sind. Es ist keine Frage, dass wir in der WEC in diesem Jahr eine härtere Konkurrenzsituation haben als je zuvor. Deshalb geht es nicht nur um technologischen Fortschritt, sondern dieser menschliche Faktor ist ganz entscheidend. Bei Audi sind wir gut aufgestellt."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!