Erfolgreicher Shakedown für den Strakka-Dome

Premiere für den Strakka-Dome-Nissan: Am Montag absolvierte das neue LMP2-Auto in Großbritannien einen erfolgreichen Shakedown

(Motorsport-Total.com) - Am gestrigen Montag hat ein neues LMP2-Auto das Licht der Welt erblickt. Auf dem Flugplatz von Turweston in Northamptonshire/England absolvierte Strakka einen erfolgreichen Shakedown mit dem Strakka-Dome-S103. Beim ersten Probelauf des Autos, dass in einer Gemeinschaftsproduktion des britischen Teams und des japanischen Herstellers entstanden ist, saßen sowohl Jonny Kane als auch Danny Watts am Steuer. Strakka wird mit dem neuen Auto 2014 in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) und bei den 24 Stunden von Le Mans antreten.

Titel-Bild zur News: Strakka-Dome

Der Strakka-Dome fuhr gestern seine ersten Kilometer Zoom

"Aus dem Stand konnten wir alle Systemchecks durchlaufen. Dadurch sind wir für den offiziellen WEC-Test später im Monat in Paul Ricard gut gerüstet", sagt Teambesitzer Nick Leventis, der als dritter Fahrer auf dem Auto gemeldet ist. "Alle im Team haben unermüdlich daran gearbeitet, das Auto vor dem Test fertigzustellen und alle Fehler auszumerzen. Das Resultat dessen war erstaunlich. Jetzt können wir nach Ricard gehen und dort Tempo finden."

Der Strakka-Dome wird von einem Nissan-Motor angetrieben. Das gestern getestete Fahrzeug soll nur das erste von vielen sein, denn Strakka möchte das Auto auch für Kunden anbieten. "Der Strakka-Dome ermöglicht die Teilnahme an der WEC, der European- und Asian-Le-Mans-Series sowie an der United-SportsCar-Championship", sagt Teammanager Karl Patman. "Die Dome-Ingenieure haben einen unglaublichen Job gemacht und ein wundervoll konstruiertes Auto hergestellt, bei dem wirklich auf die Details geachtet wurde", so Patman.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!