Überraschung: Adess kommt mit LMP2-Auto

Adess bietet interessierten Teams für die kommende Saison den Adess-02, ein auf Basis der neuen LMP-Regeln der FIA aufgebautes LMP2-Auto, an

(Motorsport-Total.com) - Entgegen der ursprünglichen Planung bringt das Münchener Unternehmen Adess Fahrzeugentwicklungen im kommenden Jahr kein LMP1-Auto an den Start. Stattdessen bietet man interessierten Teams ein LMP2-Auto an, den Adess-02, an. Dies teilt die Firma von Stephane Chosse nun mit.

Titel-Bild zur News: Lotus T128 LMP1 2014

Zuletzt wurde der Lotus T128 von Adess entwickelt, 2014 kommt der Adess-02 Zoom

Adess war im vergangenen Jahr Partner des damaligen Formel-1-Teams HRT, wagte aber gleichzeitig den Einstieg in den Langstreckensport. So entwickelte man den Lotus T128, der in diesem Jahr in der LMP2-Klasse der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) eingesetzt wird.

Im Vorfeld der 24 Stunden von Le Mans jedoch kam es zwischen Adess und dem Lotus-Praga-Team zum Streit. Teile wurden beschlagnahmt, später aber wieder freigegeben. In der kommenden Saison wollen die Mannen rund um Stephane Chosse dank des Adess-02 neu durchstarten.

"Der Adess-02 ist ein weiterer Meilenstein in der Firmengeschichte und das Resultat unserer Erfahrungen aus der Formel 1 und dem Langstreckensport", rührt Chosse die Werbetrommel für sein neues LMP2-Auto.