• 12.06.2013 11:31

  • von Roman Wittemeier

Übersicht: Die 56 Le-Mans-Starter

Insgesamt 56 Fahrzeuge machen sich bei den 24 Stunden von Le Mans 2013 auf die Reise: LMP- und GTE-Starterfeld in der Übersicht

(Motorsport-Total.com) - Die 24 Stunden von Le Mans 2013 versprechen erneut ein Motorsportevent der ganz besonderen Art zu werden. Zwar ist die Box 56 nach dem kurzfristigen Rückzug des GreenGT in diesem Jahr nicht besetzt, aber dennoch werden in der kommenden Woche insgesamt 56 Fahrzeuge auf die 13,6 Kilometer lange Strecke gehen. Die Le-Mans-Woche beginnt am kommenden Sonntag und Montag mit der Technischen Abnahme aller Autos in der Innenstadt von Le Mans.

Titel-Bild zur News: Le Mans 2013 Starterfeld

Es wird voll auf dem Circuit de la Sarthe: 56 Fahrzeuge sind im Rennen Zoom

Insgesamt 30 Le-Mans-Prototypen (Fotostrecke LMP-Autos) stehen auf der Nennliste des Langstreckenklassikers, der in diesem Jahr sein 90-jähriges Jubiläum feiert. In der LMP1-Klasse kämpfen die Werksteams von Audi (drei Autos) und Toyota (zwei Fahrzeuge) um den Gesamtsieg an der Sarthe. Die beiden Lola-Toyota von Rebellion und der HPD des britischen Privatteams Strakka gehen mit Außenseiterchancen in die Schlacht über 24 Stunden.

In der LMP2-Klasse gehen insgesamt 22 Prototypen an den Start. Klare Favoriten sind kaum auszumachen, weil die Leistungsdichte in der kleinen LMP-Klasse dermaßen hoch ist. Ähnlich ist es in der GTE-Szene (Fotostrecke GTE-Autos). In der Profiklasse mit insgesamt zwölf Fahrzeugen treffen die Werke Aston Martin, Porsche, Ferrari, Corvette und SRT-Viper aufeinander. Bei den Amateuren gehen 14 Autos von vier verschiedenen Marken an den Start.