powered by Motorsport.com

Adess: LMP1-Entwicklung geht auf die Zielgerade

Das Design des LMP1-Fahrzeuges von Adess ist abgeschlossen - In Kürze soll das Auto gemeinsam mit einem Partner präsentiert werden

(Motorsport-Total.com) - Seit November 2012 entwickelt Adess mit Sitz in München ein LMP1-Fahrzeug, nun geht die Arbeit an dem neuen Auto auf die Zielgerade. "Das Design ist abgeschlossen, nur freuen wir uns darauf, das Auto zusammen mit einem potenziellen Partner zu präsentieren", sagt Stephane Chosse, Geschäftsführer von Adess. Das Unternehmen hatte bereits für Lotus den T128 entwickelt, der am kommenden Wochenende zum ersten Mal bei den 24 Stunden von Le Mans fahren wird.

Titel-Bild zur News:

Mit dem Lotus T128 sammelte Adess Erfahrungen bei der Entwicklung eines LMP

Auch der neue Adess-LMP1, dessen Typenbezeichnung noch nicht feststeht, wurde nicht für den freien Markt, sondern für einen einzelnen Partner entwickelt, wie Chosse bestätigte. Daher wurde das Chassis rund um einen bestimmten Motor entworfen. Wer dieser Partner ist, steht noch nicht fest. Unbestätigten Gerüchten zu Folge könnte jedoch Nissan hinter dem Projekt stehen. Die Japaner hatten im Februar ihre Rückkehr nach Le Mans sowie den Einstieg in die LMP1 angekündigt.

Allerdings plant Nissan diesen erst für das Jahr 2015, während Adess laut Pressemitteilung "nach einem professionellen Rennteam sucht, das daran interessiert ist, 2014 zwei Autos in der WEC einzusetzen und Entwicklungspartner für die kommenden Jahre zu sein." Chosse sagt dazu: "Unser Ziel ist, uns als Hersteller in der LMP-Klasse langfristig zu etablieren. Die neuen LMP1-Regularien 2014 erlauben es privaten Herstellern wie Adess ihr technischen Möglichkeiten zu demonstrieren."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!