powered by Motorsport.com
  • 07.02.2013 15:45

  • von Dominik Sharaf

Zeit für Neues: Rolex steigt mit Tudor in WEC ein

Der Schweizer Uhrenhersteller bleibt mit seiner Kernmarke Partner der 24 Stunden von Le Mans und wird mit seinem Ableger offizieller WEC-Zeitnehmer

(Motorsport-Total.com) - Mancher kann sich gar keine leisten, die Sportwagenszene nennt gleich zwei Luxusuhren-Partner aus der Schweiz ihr Eigen - allerdings kommen die aus ein und dem selben Hause. In der kommenden Saison wird die Rolex-Marke Tudor offizieller Zeitnehmer der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) fungieren, während die prestigeträchtige Mutterfirma ihren Vertrag mit den 24 Stunden von Le Mans, die erneut Teil des Championats sind, um mehrere Jahre verlängert hat.

Titel-Bild zur News: Boxengasse in Le Mans

Der grüne Bogen am Ende Boxengasse in Le Mans kann stehen bleiben Zoom

Der Tudor-Chef schwärmt von der Kooperation: "Tudor ist glücklich, seine Leidenschaft für den Motorsport durch die WEC, eine Legende im Langstrecken-Sport, kommunizieren zu können", frohlockt Philippe Peverelli. "Dieser technologische Schaukasten repräsentiert, was uns jeden Tag antreibt. Unsere Verpflichtung gegenüber Qualität und unser Drang nach Leistung", erklärt er die Parallelen. Tudor ist seit Jahrzehnten in der Szene aktiv und arbeitet mit Ducati sowie Porsche zusammen.

Bereits seit 2001 ein Paar sind Rolex und die 24 Stunden von Le Mans. Pierre Fillon zeigt sich zufrieden, den Uhrenhersteller zum 90-jährigen Jubiläum des Rennens erneut für eine Partnerschaft gewonnen zu haben: "Eine Marke, die für ihr Prestige bekannt ist. Wir sind wirklich stolz darauf", so der Präsident des Automobile Club de l?Ouest (ACO), der den Marathon an der Sarthe veranstaltet. "Es bestärkt uns darin, Entwicklung besonders innovativ fortzusetzen, ganz besonders in puncto Umwelt."

Auch bei Rolex verbuchen die Verantwortlichen den Deal als Erfolg. "Toll, dass wir die 24 Stunden von Le Mans in den vergangenen zehn Jahren zu unseren Partnern zählen konnten", so Geschäftsführer Gian Riccardo Marini, der von einem "mythischen Event" spricht. Die Schweizer Edelmarke war schon in den dreißiger Jahren im Motorsport engagiert, ist Titelsponsor der 24 Stunden von Daytona und in der kommenden Saison auch der offizielle Zeitnehmer der Formel 1.