• 02.02.2013 18:15

  • von Felix Matthey

8Star Motorsport steigt in die WEC ein

Das 8Star-Team wird 2013 eine volle Saison in der WEC bestreiten - nach Erfolgen in der LMP2 will man nun mit einem Ferrari 458 Italia in der GT-Klasse hoch hinaus

(Motorsport-Total.com) - Das 8Star-Team wird nach dem Debüt bei den 24 Stunden von Daytona im Januar in diesem Jahr eine volle Saison in der WEC-Meisterschaft bestreiten, darunter auch die 90. Ausgabe des 24-Stunden-Langstreckenklassikers in Le Mans. Zusätzlich wird man in der US-amerikanischen Grand-Am- und der IMSA-Prototype-Lites-Serie starten.

Titel-Bild zur News: Ryan Dalziel

Enzo Potolicchio will in Le Mans nun auch in der GT-Klasse gewinnen Zoom

Der US-amerikanische Rennstall aus dem Süden Floridas wird in der GTE-AM-Klasse der WEC einen Ferrari 458 Italia einsetzen, wobei man mit der Mannschaft von AF Corse kooperieren wird. Enzo Potolicchio bekleidet 2013 wieder zwei Rollen im 8Star-Team: Er wird sowohl als Fahrer als auch als Teamchef agieren. Im Vorjahr bestritt er bereits in besagter Doppelrolle eine WEC-Saison in der LMP2-Klasse und wurde mit Erfolgen in Sebring, Le Mans und Sao Paulo 'Rookie of the year', Neuling des Jahres.

Angesichts seiner erfolgreichen Bilanz will Potolicchio in diesem Jahr hoch hinaus und vor allem Le Mans auch in einer zweiten Klasse geiwnnen: "Es gibt nicht viele Fahrer, die Le Mans in verschiedenen Klassen gewonnen haben", beschreibt er seinen großen Traum. "Das war einer der Hauptgründe, warum wir in die GT-Klasse wechseln wollten. Die Idee entstand in Abu Dhabi, wo ich für AF Corse fuhr. Ich kenne Amato Ferrari schon seit langer Zeit und er hat mich beim Fahren wirklich unterstützt. Ich denke, dass dies der logische Schritt ist. Nicht nur für mich, sondern auch für 8Star Motorsport."

Besagter Amato Ferrari, seines Zeichens Teamchef bei AF Corse, beschreibt, wie es zur Kooperation mit 8Star kam: "Unsere Gespräche begannen vor ein paar Monaten, nachdem wir schon in der WEC ein gutes Verhältnis gepflegt hatten, und wurden zuletzt in Abu Dhabi fortgesetzt", sagt Ferrari. "Enzo ist für Ferrari sehr interessant, da er schon in der Ferrari-Challenge fuhr und ein gutes Verhältnis zu Ferrari Nordamerika hat. Er hat zudem in Abu Dhabi einen guten Job gemacht und wir sind sicher, dass er uns dabei helfen kann, das Auto weiterzuentwickeln und zu versuchen, den Titel zu gewinnen."

"Es gibt nicht viele Fahrer, die Le Mans in verschiedenen Klassen gewonnen haben." Enzo Potolicchio

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt