powered by Motorsport.com

Le Mans: 71 Bewerbungen für 55 Startplätze

Wie der ACO eine Woche vor Bekanntgabe der diesjährigen Le-Mans-Teilnehmerliste bekanntgibt, machen sich insgesamt 71 Teams Hoffnungen auf einen Startplatz

(Motorsport-Total.com) - Am kommenden Freitag, den 1. Februar wird der ACO die Teilnehmerliste für die diesjährige Ausgabe der 24 Stunden von Le Mans bekanntgeben. Schon jetzt lässt man durchblicken, dass sich für das 90-jährige Jubiläum des Langstreckenklassikers an der Sarthe insgesamt 71 Teams beworben haben. 41 Bewerbungen entfallen auf die Prototypenklassen LMP1 und LMP2. Die übrigen 30 gingen für die beiden GTE-Klassen Pro und Am ein.

Titel-Bild zur News: Dunlop-Bogen in Le Mans

16 Teams bleibt im Juni in Le Mans nur die Zuschauerrolle

"Diese beeindruckende Anzahl wischt die Sorgen, die aufgrund der wirtschaftlichen Situation über dem Motorsport schweben, weg. Das Außergewöhnlichste dabei ist, dass es sich um 71 erstklassige Meldungen handelt", so die Stellungnahme des ACO. Startberechtigt sind in Le Mans bekanntlich 55 Teams plus eine außer Konkurrenz startende Mannschaft. In diesem Jahr wird die 56. Box vom GreenGT mit Brennstoffzellen-Antrieb belegt.

16 Teams haben ihre Le-Mans-Teilnahme aufgrund der Vorjahresergebnisse in der WEC, der ELMS und der ALMS sowie in Le Mans selbst bereits sicher. Zudem haben alle für die WEC-Saison 2013 gemeldeten Teams ihre Teilnahme an den 24 Stunden von Le Mans am 22./23. Juni bereits in der Tasche.