powered by Motorsport.com
  • 17.12.2012 09:45

  • von Roman Wittemeier

Audi: Wer kommt für Bernhard und Dumas?

Die langjährigen Porsche-Leihgaben Timo Bernhard und Romain Dumas arbeiten ab 2013 wieder für die Zuffenhausener - Holt sich Audi neues Personal?

(Motorsport-Total.com) - Im LMP1-Programm von Audi wird es auf Fahrerseite Veränderungen geben. Zur kommenden Saison werden Timo Bernhard und Romain Dumas nach einer mehrjährigen Ausleihe wieder zu Porsche zurückkehren. Die beiden Le-Mans-Sieger von 2010 (gemeinsam mit Mike Rockenfeller) sind in das LMP1-Programm der Zuffenhausener eingebunden. 2014 kehrt Porsche mit einem neuen Prototypen nach Le Mans zurück.

Titel-Bild zur News: Romain Dumas, Timo Bernhard

Romain Dumas und Timo Bernhard werden ab 2013 im Porsche-Dress sein

Der bislang erfolgreichste Hersteller an der Sarthe will ab 2014 an die früheren Erfolge anschließen. Für den Einsatz auf der Langstrecke braucht man erfahrenes LMP1-Personal. Bernhard und Dumas bringen alle Voraussetzungen mit. "Es war klar, dass wir uns Ende 2012 für eine Richtung entscheiden müssen", wird Bernhard von 'Autosport' zitiert. "Porsche liegt mir im Blut. Sie haben mir so viele Chancen gegeben. Ich zeige mich daher loyal."

Auch Romain Dumas hat sich offenbar endgültig gegen ein weiteres Engagement bei Audi entschieden. Das Duo war seit 2009 an die heutige Konzernschwester ausgeliehen. Mitte kommenden Jahres soll der neue LMP1-Hybrid, der im erweiterten Entwicklungszentrum in Weissach entsteht, erstmals auf der Strecke getestet werden. Die Einsätze werden in Zukunft von einer werkseigenen Mannschaft abgewickelt. 2013 will man mit dem Team unter Leitung von Olaf Manthey mit dem neuen GTE-Pro-Porsche wichtige Erfahrungen in der WEC sammeln.

Wer bei Audi an die Stelle der beiden bisherigen Porsche-Leihgaben rücken wird, ist derzeit noch unklar. Die Ingolstädter haben beispielsweise in Loic Duval, Marco Bonanomi und Marc Gene einiges an Personal in der Hinterhand. Auch Andrea Belicchi wird als Neuzugang gehandelt. Der Italiener absolvierte im Frühjahr 2012 einen Test im Audi. Bei Rebellion ist Belicchi nicht für die kommende Saison bestätigt worden...