• 24.11.2012 15:25

  • von Stefan Ziegler

Schauspieler Dempsey zufrieden mit "Lernjahr"

US-Schauspieler Patrick Dempsey und sein Rennstall sind 2012 richtig durchgestartet und wollen auch 2013 für Furore auf der Rennstrecke sorgen

(Motorsport-Total.com) - Viele kennen ihn als Dr. Derek Shepherd von "Grey's Anatomy", doch inzwischen ist Patrick Dempsey auch Motorsport-Fans ein Begriff. Der US-amerikanische Schauspieler hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Ausflüge auf die Rennstrecke unternommen und 2009 sogar die 24 Stunden von Le Mans bestritten. In diesem Jahr hat sein eigener Rennstall aber die meisten Schlagzeilen geschrieben.

Titel-Bild zur News: Patrick Dempsey

Patrick Dempsey und sein Team wollen auch 2013 für Überraschungen sorgen Zoom

Das Dempsey-Team tanzte in der abgelaufenen Rennsaison nämlich gleich auf mehreren Hochzeiten. Und als einer der wenigen US-amerikanischen Rennställe sowohl in der American Le-Mans-Series (ALMS) und in der Grand-Am-Meisterschaft. Insgesamt 51 Rennen haben Dempsey und seine Mitstreiter in diesem Jahr absolviert. Dabei mangelte es nicht an Höhepunkten, wie die ALMS-Ergebnisse belegen.

Beim Lauf in Road America haben Dempsey und sein Teamkollege Joe Foster mit einem Lola-Auto den zweiten Platz in der LMP2-Kategorie belegt und waren dabei übrigens auch in den Gesamt-Top-10 vertreten. Ein dritter Klassenrang in Lime Rock ergänzt die gute Ausbeute des privaten Teams, das nach dem erfolgreichen Rennjahr 2012 schon Kurs auf die neue Saison und weitere Höhenflüge nimmt.

"Wir sind unheimlich stolz auf unsere Leistungen in unterschiedlichen Rennserien. Zumal es ein Lernjahr für uns war", sagt Teameigner und Fahrer Dempsey. "Diese Übung hat sich aber als sehr gut herausgestellt. Wir wissen jetzt, auf was wir uns im nächsten Jahr konzentrieren müssen. 2013 dürfte ein weiteres gutes Jahr für uns werden." Um langfristig nicht nur in den USA Rennen zu fahren.