powered by Motorsport.com
  • 17.08.2012 11:34

Silverstone: Porsche zurück auf Erfolgskurs?

Marc Lieb und Richard Lietz peilen in Silverstone ihren zweiten Saisonsieg in der GTE-Pro-Klasse an - Aerodynamische Zugeständnisse für den Porsche 911 GT3 RSR

(Motorsport-Total.com) - Mit dem Rennen auf dem traditionsreichen Silverstone Circuit verabschiedet sich die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) am 26. August aus Europa. Die Porsche-Werksfahrer Marc Lieb (Ludwigsburg) und Richard Lietz (Österreich) sind mit dem Porsche 911 GT3 RSR, mit dem sie in dieser Saison das Rennen in Spa-Francorchamps gewonnen haben, in der Klasse GTE-Pro der neuen Langstreckenweltmeisterschaft am Start.

Titel-Bild zur News: Wolf Henzler, Marc Lieb, Richard Lietz

Marc Lieb und Richard Lietz setzen in der GTE-Pro-Klasse voll auf Angriff

"Nach Le Mans wurden uns im Sinne einer ausgeglicheneren Balance-of-Performance-Einstufung von den Reglementverantwortlichen der World-Endurance-Championship einige Veränderungen an unserem 911 GT3 RSR gestattet", sagt Porsche-Motorsportchef Hartmut Kristen und präzisiert: "Ähnlich wie in der American-Le-Mans-Series betreffen sie in erster Linie die Aerodynamik mit einem neuen Frontspoiler und einem angepassten Heckflügel. Wir müssen jetzt sehen, wie sich diese Verbesserungen in Silverstone auf die Performance und Konkurrenzfähigkeit auswirken." In den zurückliegenden Jahren feierte Porsche in Silverstone in der Le-Mans-Series wiederholt Erfolge.

Marc Lieb und Richard Lietz sind auf dem 5,9 Kilometer langen Traditionskurs in der englischen Grafschaft Northamptonshire mit dem Porsche 911 GT3 RSR von Felbermayr-Proton am Start. In der hart umkämpften Klasse GTE-Pro treffen die Sieger des zweiten Saisonrennens in Spa-Francorchamps auf starke Konkurrenz von Aston Martin und Ferrari.

"Unser Ziel in Silverstone ist der zweite Saisonsieg", stellt Lieb klar. "Nach unserem Pech in Le Mans müssen wir jetzt zeigen, was wir drauf haben. Wir werden auf jeden Fall voll angreifen, nur so haben wir eine Chance, in der Meisterschaft verlorenen Boden gut zu machen. Ich bin immer gerne in Silverstone gefahren, es ist eine tolle Strecke, die einem viel abverlangt."

Auch Lietz ist zuversichtlich, dass "wir in Silverstone durch die Verbesserungen an unserem Auto wieder den Speed finden können, den wir früher hatten. Nach dem Dämpfer von Le Mans wäre ein gutes Ergebnis für das ganze Team wichtig. Silverstone ist eine Lieblingsstrecke von mir, vor allem die schnellen Kombinationen nach Start-Ziel machen jede Runde zu einer tollen Herausforderung. Es wäre schön, wenn wir allen zeigen könnten, dass wir wieder da sind."

Christian Ried und seine italienischen Teamkollegen Gianluca Roda und Paolo Ruberti teilen sich in der Klasse GTE-Am, in der nur Vorjahresautos und pro Fahrzeug nur ein Profirennfahrer eingesetzt werden dürfen, den zweiten Porsche 911 GT3 RSR von Felbermayr-Proton. Das Trio startete mit einem Klassensieg beim WEC-Auftakt in Sebring in die Saison.