powered by Motorsport.com
  • 14.06.2012 21:39

  • von Roman Wittemeier

Zweites Qualifying: Audi wird schneller

Marc Gene unterbietet die bisherige Bestzeit seines Markenkollegen Andre Lotterer im vorletzten Qualifying deutlich: Toyota hält gut mit, Strakka stark

(Motorsport-Total.com) - Audi legt in Le Mans weiter zu. Beim zweiten Qualifying an der Sarthe setzte Marc Gene im R18 ultra eine neue Bestmarke von 3:24.078 Minuten. Der Spanier war somit deutlich schneller als Andre Lotterer, der am Vortag zunächst die provisorische Pole-Position eingefahren hatte. Lotterers Kollege Benoit Treluyer belegte mit dem schnellsten Hybrid-R18 am Ende des ersten von zwei Zeittrainings am Donnerstag Rang zwei mit etwa einer Sekunde Rückstand.

Titel-Bild zur News: Loic Duval, Romain Dumas, Marc Gene

Marc Gene setzte sich am Donnerstag im zweiten Qualifying v or Andre Lotterer

Den zweiten Hybrid-Audi stellte Tom Kristensen auf den dritten Rang, dicht dahinter reihte sich Anthony Davidson mit dem Toyota ein. Der Brite hatte bei seinem schnellsten Umlauf einen Rückstand von zwei Sekunden auf Gene. Hinter dem zweiten Audi R18 mit konventionellem Dieselantrieb (Jarvis/Bonanomi/Rockenfeller) landete Nicolas Lapierre im TS030 auf dem sechsten Rang.

Die beste Runde mit einem Fahrzeug eines privaten LMP1-Teams drehte Nick Leventis am Steuer des HPD von Strakka. Die Briten zeigten sich in guter Form. In 3:29.622 Minuten durchbrach Leventis die Schallmauer von 3:30 Minuten und hatte am Ende 5,5 Sekunden Rückstand auf die Spitze. Das klingt nach viel, ist aber schon deutlich weniger als am Vortag. Neel Jani zeigte sich mit dem schnellsten Rebellion-Toyota auf Rang acht. Der HPD von JRM kam nur eine Runde weit.

In der LMP2-Klasse war wieder einmal der Morgan-Judd von OAK bestimmend. Der schnelle Olivier Pla schon sich im Auto der Franzosen in allerletzter Sekunde auf die Spitzenposition. Hinter Pla folgten zwei Oreca-Nissan von Signatech und Pecom. Im unteren Bereich der LMP2-Teams konnte sich der Nissan-DeltaWing platzieren. Der Wagen von Lotus kam nicht auf Touren. Man musste beim Auto kurzfristig den Motor wechseln.


Fotos: 24 Stunden von Le Mans, Train./Qual.


In der GTE-Pro-Szene zeigten sich in der ersten Session des Donnerstags der Ferrari von Luxury und der Aston Martin um den deutschen Werkspiloten Stefan Mücke gemeinsam an der Spitze auf Augenhöhe. Corvette und Porsche konnten nicht beeindrucken, werden aber wohl beim abschließenden zweistündigen Nachtqualifying wohl noch einmal etwas versuchen. Auch in der GTE-Am-Klasse war es ein Ferrari von Luxury, der die Topzeit markierte. Das letzte Training findet von 22:00 Uhr bis 24:00 Uhr statt.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!